24. Oktober 2023

WM-Taipeh | GER - ENG 15:8, vierter Sieg im 4. Spiel

(JS) Wenn das mal kein Lauf ist: Gruppensieger in der 2. Runde der WM. Vierter Sieg im vierten Spiel. Der Sieg über England war deutlich. Geplant war er schon. Aber, ihr erinnert Euch sicher an einen meiner Lieblingssprüche: „Machen ist wie wollen, nur krasser!“.. Ich fand England nicht so stark, wie im Bronzespiel vor 2 Jahren in Antwerpen. Oder/und wir waren stärker. Wir wollten und wir haben es heute gemacht. Das hat man gesehen, auch wenn es z.B. das Ergebnis des 1. Viertels gar nicht ausdrückt: 1:2 gegen uns. Wie konnte das sein?
Die Trainer analysierten das englische Team bis ins kleinste Detail und brachten diese Informationen in der Besprechung heute Morgen auch deutlich rüber. Eigentlich wusste jeder, wohin sein Gegner läuft, was ihre Gegnerin macht, usw. Wir hatten immer mehr vom Spiel, wir hatten mehr Ballbesitz und drückten unsere Stärke schon aus. Allein die Trefferquote war schlecht. Wir brauchten 15 Würfen für einen Korb, England warf nur 5 mal und erzielte 2 Treffer. Will sagen: wir brauchten 10 Minuten, um uns zu besinnen. Im 2. Viertel warfen wir 8, England 1. Da stand es zur Halbzeit 9:3. Das sah auf der Anzeigetafel schon mal gut aus.
In den Gesichtern der Trainer verlor sich in der Halbzeitansprache ab und zu ein kleines Lächeln. Es war noch nicht zu Ende und immer noch gefährlich. Gegen England ist es bis 30 Sek vor Schluss noch gefährlich. Heute allerdings nicht. Das 3. Drittel endete 2:2, hieß: wir waren immer noch 6 vor. 6 Körbe Vorsprung sind nicht viel, aber die Art unseres Spiels ließ eigentlich keinen Zweifel aufkommen. Und England wurde schwächer, sie mussten ihr komplettes Team einsetzen.
Wir haben auch gewechselt, konnten das aber auch. Das ist ein Unterschied. Das Q4 gewannen wir 4:3 und siegten, vollkommen verdient, 15:8 und sind damit Gruppenerster der 2.Runde, also der Gruppe L.
Das bedeutet:
- Wir haben die Qualifikation für die EM im nächsten Jahr geschafft, denn mathematisch sind wir schon sechstbester Europäer. - Wir gehören bei dieser WM zu den acht besten Teams. Das reicht noch nicht für die WorldGames in 2025, denn dort haben Kontinente noch Rechte. Das wissen wir erst übermorgen. - Wir haben uns für das Viertelfinale dieser WM qualifiziert und spielen am Donnerstag um 14:00 Uhr Ortszeit gegen Tschechien. Der Sieger steht im Halbfinale.
Aber: Das ist Musik von übermorgen, denn heute Abend besuchen wir einen Nacht-Straßenmarkt in Taipeh und morgen ist spielfrei für alle Teams. Brauchen wir auch. Wir haben heute eine Reihe von kleinen Verletzungen davon getragen, die Physios Domo und Tobi haben grad alle Hände voll zu tun.
Wir werden den Abend genießen, lieben Gruß nach Deutschland.
Jochen Schittkowski, Teammanager, Fullon Hotel, Taipeh-East