26. September 2016

Spieltag #3: Favoriten fahren Siege ein

Pegasus und Schwerin starten mit jeweils zwei Teams in der Regionalliga Nordwest. So kam es am dritten Spieltag zu den Duellen der jeweiligen ersten Mannschaften mit den Zweitvertretungen aus Bergisch Gladbach und Castrop-Rauxel. Der TuS Schildgen behielt derweil gegen den HKC Albatros die Oberhand.
Schweriner KC 1 - SG Pegasus 2 26:6 (17:3)
24.09.2016, 18:30 Uhr, Castrop-Rauxel, ASG-Halle, Spielbericht: Ina Heinzel
Am Samstag Abend empfing die erste Mannschaft die Zweitvertretung der SG Pegasus in der ASG Halle. Gegen den Oberligameister der vergangenen Saison fehlte Stammspielerin Anna Schulte auf Grund eines Familienfestes. Für sie rückte Dorothe Lodensträter in die Startaufstellung und bewies direkt zu Beginn ihre Qualität: Zur zwischenzeitlichen 5:1 Führung steuerte sie zwei Weitwurftreffer bei. Der SKC war von Beginn an konzentriert und aggressiv im Spiel und konnte die Führung immer weiter ausbauen. Die Gäste aus Bergisch Gladbach waren im Sturm oft schon mit den Pässen überfordert, weil die Schweriner ihnen viel Druck gaben und die Pässe daher oft ungenau kamen und ins Aus gingen.
Der Schweriner Angriff lief flüssig und man konnte sich viele einfache Chancen herausspielen und diese dann auch verwandeln. Ina Heinzel erzielte ihren Treffer zum 17:3 zeitgleich mit dem Halbzeitsignal. Trainer Rüdiger Dülfer forderte von seiner Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit viel Druck in der Verteidigung zu geben. Das taten sie auch weiterhin mit Erfolg: Pegasus 2 kam auch in der zweiten Hälfte nicht über drei weitere Körbe hinaus. Der Schweriner Angriff hingegen schwächelte. Es gelangen nur noch 11 Körbe. Dennoch waren Mannschaft und Trainer zufrieden mit ihrer Leistung. Die Aggressivität und der Wille, der noch gegen Schildgen 1 fehlte, waren bei diesem Spiel zu sehen.
Schweriner KC 1: Lennart Schwirtz (6 Körbe), Julian Schittkowski (2), Lucas Witthaus (4), Pascal Demuth (3), Alexander Claus, Thomas Lipperheide, Karen Fuchs (4), Dorothe Lodensträter (2), Linda Schiller (1), Annika Pfingst, Annika Weckendrup, Ina Heinzel (4).
Pegasus 2: Ali Enzar Hrustic, Oliver Wittkowski (1), Linda Wittkowski, Hannah Meurer; Sebastian Wieseler, Steffen Müller (1), Jule Scholl, Vanessa Hembach (2); Wechsel: Leon Neese, Timon Orth (2), Lena Gerlich.

HKC Albatros - TuS Schildgen 15:20
24.09.2016, 20:15 Uhr, Castrop-Rauxel, ASG-Halle,Spielbericht: Anne Küpper
Weiterhin ungeschlagen sind die Teams des Korfball-Leistungskaders des TuS Schildgen. Sowohl die S1 mit einem 20:15-Sieg bei HKC-Albatros als auch die Zweitvertretung mit einem 23:19 über TV Voiswinkel bleiben auf der Erfolgsspur. Damit belegt die S1 den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga mit 5:1 Punkten, die S2 führt mit 6:0.
Beim ungefährdeten 20:15 waren es diesmal die Damen, die den Sieg sicherten: Zehn Körbe gingen auf ihr Konto und sie mussten nur fünf Gegentreffer hinnehmen. Bei den Herren war Steffen Heppekausen mit sechs Korberfolgen am treffsichersten.
HKC Albatros: Folgt!
TuS Schildgen: Carolin Rudolph (4 Treffer), Jana Kierdorf (2), Hannah Freund (1), Sandra Küpper (3), Anne Gmerek, Selina Kipke, Ruth Broekmann, Steffen Heppekausen (6), Matthias Freund (2), Stefan Eckloff (Kapitän), Martin Schafföner, Elias Anand (2), Lukas Michael, Marvin Schulte.

SG Pegasus 1 - Schweriner KC 2 30:11 (15:6)
25.09.2016, 13:30 Uhr, Bergisch Gladbach, Im Kleefeld, Spielbericht: Sebastian Wieseler
Die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid e.V. gewinnt gegen den Schweriner Korfball Club 2 mit 30:11 (15:6) und belegt nach drei Spieltagen in der Regionalliga Nordwest den ersten Tabellenplatz.
Am Sonntagmittag traf die S1 der SG Pegasus in der heimischen Sporthalle Im Kleefeld auf die aus der Oberliga aufgestiegene Zweitvertretung des Schweriner Korfball Clubs. Wie bereits in den ersten beiden Saisonspielen gegen Pegasus 2 und den HKC Albatros 1 hatte die Mannschaft von Spielertrainer Fabian Kloes einen Pflichtsieg eingeplant. Gegen SKC 2 konnte sich das Team im Angriff auf die individuelle Überlegenheit verlassen und überstand auch Phasen mit schwacher Trefferquote dank großer Reboundüberlegenheit. In der Verteidigung agierte die SGP mit großem Risiko und versuchte so viel Druck wie möglich auf das Passspiel der Gäste aus Castrop-Rauxel zu machen. Das gelang besonders in der Anfangsphase gut.
Pegasus 1: Dominic Düring (5 Körbe), Thorben Hußmann (4), Johanna Peuters (3), Anna Orth (5); David Liepold (4), Timon Orth (1), Lea Hornung (3), Jule Scholl (2). Wechsel: Ali Enzar Hrustic (3), Carina Höfelmanns.
Schweriner KC 2: Julian Zill, Thomas Lipperheide (2 Körbe), Sebastian Voß (1), Leander Lentner, Mathias Becker, Mike Diekmann (1), Annika Pfingst (2), Anika Wiesel (4), Anika Weckendrup, Dorothe Lodensträter (1).
von swieseler