24. September 2016

Auf Körbejagd in München

Im dritten Teil der Vorstellungsrunde von Korfballteams aus ganz Deutschland geht es in die bayerische Landeshauptstadt wo die Korfballer und Korfballerinnen vom KGB München seit 1999 aktiv sind.
Die Korfball Gemeinschaft Bayern München e. V. wurde 1999 von Gerald Volkmann gegründet, welcher zuvor in Dresden
Korfball spielte. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten auch einige ehemalige Karlsruher Korfballer und Korfballerinnen. Aktuell zählt der Verein rund 16 aktive und einige passive Mitglieder, die sich aus verschiedenen Altersgruppen, Berufen und Nationalitäten zusammensetzen.
Zu den regelmäßigen Highlights des Münchener Teams gehören die Teilnahmen am Deutschen Korfball Cup, Dresdner Korfball Cup sowie dem traditionellen Hobbyturnier in Bergisch Gladbach. Einen engen Kontakt gibt es zum Team der Uni Ulm. Gemeinsame Trainingseinheiten und Testspiele sollen in Zukunft weiter ausgebaut werden. Auch gemeinsame Turnierbesuche sind angedacht. Für die Zukunft planen die Korfballer und Korfballerinnen der KGB München den Sport weiter zu verbreiten und in Kooperation mit Sportlehrern auch Jugendmannschaften aufzubauen. Regelmäßige Werbeaktivitäten, wie beispielsweise auf dem Münchener Tag des Sports, sollen hierbei helfen. Wer Korfball in München ausprobieren möchte, kann einfach zum Training kommen. Trainiert wird aktuell einmal in der Woche. Näheres kann per E-Mail bei angefragt werden. Weitere Informationen zur KGB München findet man auf der Internetseite des Vereins oder auf Facebook.
von hmenker (geändert von Fabian Rodenbach)