12. September 2016

Spieltag #2: Schildgen schafft die Überraschung

Am zweiten Spieltag startete der HKC Albatros als letztes der sieben Regionalliga-Teams in die neue Saison. Zum Auftakt blieben die Albatrosse gegen Pegasus überraschend lange dran - verloren am Ende aber dennoch. Das Top-Spiel des Spieltages stieg in Bergisch Gladbach, wo der TuS Schildgen die erste Mannschaft des Schweriner KC in einer spannenden Partie niederringen konnte.
HKC Albatros 1 - SG Pegasus 1 15:21 (7:11)
10.09.2016, 19:45 Uhr, Castrop-Rauxel, ASG-Halle, Spielbericht: Sebastian Wieseler
Zu ungewohnter Zeit am Samstagabend reiste die S1 der SG Pegasus nach Castrop-Rauxel zum Gastspiel beim HKC Albatros. Gegen den Vorjahresletzten galt ein Sieg als Pflichtaufgabe. Diese gestalteten sich die Schwarz-Gelben allerdings schwerer als erhofft.
Da man im Angriff den geringen Druck der gegnerischen Defensive zu selten ausnutzte und über das gesamte Spiel auf allen Positionen mit schwacher Trefferquote agierte, konnte Albatros fast über die gesamte Spielzeit dran bleiben. Erst in der Schlussphase erspielte sich die SGP nach einem zwischenzeitlich auf eine Zwei-Körbe-Führung geschmolzenen Vorsprung wieder ein Punktepolster, sodass am Ende trotz durchwachsener Leistung ein souveräner Sieg stand.
Pegasus 1: Dominic Düring (2 Körbe), Thorben Hußmann (3), Johanna Peuters (3), Anna Orth (2); David Liepold (4), Jan Schneppensiefen, Lea Hornung, Ines Wahle (2). Wechsel: Fabian Kloes (2), Sebastian Wieseler (1), Jule Scholl (2).
HKC Albatros 1: Meik Casimir, David Menzel (3), Michelle Jasik (4), Vanessa Reimann (1); Sebastian Casimir (1), Jan Rzisnik (3), Rabea Cramer-Meschede (1), Helen Haverbeck (1); Wechsel: Sabrina Hölken (1).
TuS Schildgen 1 - Schweriner KC 1 22:20 (13:12)
11.09.2016, 13:30 Uhr, Bergisch Gladbach, Im Kleefeld, Spielbericht: Anne Küpper
Nach einem Remis zum Saisonauftakt gegen den Titelverteidiger schaffte die S1 des TuS Schildgen einen 22:20-Sieg über den mehrfachen deutschen Meister Schweriner KC.
Die Mannschaft von Wilco van den Bos fand nur schwer ins Spiel. Meist lief die S1 einem Rückstand hinterher, da sie ihre Chancen nicht konsequent nutzte. In der Schlussphase der ersten Hälfte konnte die TuS S1 dann aber ausgleichen, als die Damen besser trafen. Man profitierte aber auch vom Verletzungspech der Westfalen. In die Pause ging man mit einem knappen 12:13-Rückstand. Aber in der Kabine hatte Wilco van den Bos wohl den richtigen Ton getroffen: Seine Mannschaft kam wesentlich wacher aus der Kabine und ging schnell durch Körbe von Hannah Freund (1) und Kapitän Stefan Eckloff (2) mit 15:13 in Führung. Zwar konnte SKC wieder ausgleichen, aber der TuS ließ sich das Heft nicht wieder aus der Hand nehmen, spielte variabel weiter und führte zwischenzeitlich sogar mit vier Körben (21:17). Damit war das Spiel entschieden, auch wenn SKC bis zum Schlusspfiff durch den souveränen Schiedsrichter Thorben Hußmann, dem Steffen Müller an der Linie assistierte, wieder näher kam. Das Spiel endete 22:20, insgesamt ein verdienter Sieg - und damit ein gelungener Saisonstart für den TuS.
TuS Schildgen 1: Jana Kierdorf (6 Treffer), Carolin Rudolph (3), Hannah Freund (1), Anne Gmerek, Sandra Küpper, Stefan Eckloff (Kapitän, 4), Jan Heming (1), Steffen Heppekausen (4), Matthias Freund (1), Martin Schafföner (2).
Schweriner KC 1: Linda Schiller (2 Körbe), Karen Fuchs (2), Anna Schulte (4), Anika Wiesel, Ina Heinzel (3), Lennart Schwirtz (3), Julian Schittkowski (2), Pascal Demuth (2), Lucas Witthaus (1), Florian Fischer (1).
SG Pegasus 2 - KV Adler Rauxel 1 13:24 (6:10)
11.09.2016, 17:00 Uhr, Bergisch Gladbach, Im Kleefeld, Spielbericht: Sebastian Wieseler
Die zweite Mannschaft der SG Pegasus verlor ihr Heimspiel gegen den amtierenden Regionalliga-Meister KV Adler Rauxel mit 13:24 (6:10). Vor allem eine starke erste Halbzeit, unter anderem mit einer 2:0-Führung gleich zu Beginn, macht dem Regionalliga-Debütanten allerdings Mut für die kommenden Aufgaben.
Trotz einiger krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle auf Damenseite und damit verbundener Mehrfachbelastung für die verbliebenen Spielerinnen an diesem Wochenende ging die S2 der SGP mutig und couragiert ins Spiel. Hier agierten die Schwarz-Gelben über weite Strecken auf Augenhöhe mit dem großen Favoriten. In der zweiten Halbzeit musste das Team dann abreißen lassen, Adler konnte sich mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr auf die eigenen Stärken verlassen und dominierte die zweite Spielhälfte trotz einiger Wechsel.
Pegasus 2: Jan Schneppensiefen (2), Oliver Wittkowski (2), Linda Wittkowski (1), Lea Hornung (1); Sebastian Wieseler (2), Leon Neese (1), Jule Scholl (2), Carina Höfelmanns; Wechsel: Judith Höhne, Ali Enzar Hrustic (1), Steffen Müller (1), Pascal Spaniol.
KV Adler 1: Johannes Langer, Henning Schmidt (7), Yvonne Wischniewski (1), Julia Strach (3); Maurice Grammel, Vincent Burmann (1), Lea Sander (5), Johanna Treffts (4); Wechsel: Elena Hoffmann, Karina Kirsch (2), Jonathan Treffs (1).
von swieseler