6. September 2016

Korfball an der Donau

Nachdem im ersten Teil der Vorstellungsrunde von Korfballteams aus ganz Deutschland die Mannschaft der Uni Bonn vorgestellt wurde, geht es im zweiten Teil der Serie um die Korfballer und Korfballerinnen an der Universität Ulm.
Die ersten Korfballaktivitäten in Ulm wurden von Sarah Wahl (damals Sarah Kilian) im Mai 2006 gestartet. Zunächst noch unter der Fahne des VfB Ulm, wechselten die Korfballer und Korfballerinnen zum Wintersemester 2008/2009 zum Unisport. Als Vertreter Baden-Württembergs nahm das Team der Uni Ulm mehrmals am Deutschen Korfball Cup teil. Im Jahr 2008 konnte sogar der dritte Platz hinter den beiden Topteams aus dem Rheinland und aus Westfalen errungen werden – der bis dahin größte Erfolg der noch jungen Geschichte des Uniteams Ulm. Jährlich nimmt die Mannschaft am Attila Turnier in Eindhoven/Niederlande teil, dem größten Turnier für Uni-Korfballteams. 2015 konnte mit dem 12. Platz die bis dato beste Platzierung herausgespielt werden.
Intensiven Kontakt gibt es zudem zu den Korfballern und Korfballerinnen der Uni Bonn und zum Verein KGB München. Aktuell besteht das Team der Uni Ulm aus circa 12 Leuten. Neben Studenten sind auch berufstätige bei den wöchentlichen Trainingseinheiten aktiv. In Zukunft will das Team in jedem Semester zwei bis drei Studenten und Studentinnen Korfball näher bringen, damit die Teamstärke ausgebaut werden kann. Der hohe Spaßfaktor bei den Trainingseinheiten und den Turnieren zeichnet das Team aus und hat dafür gesorgt, dass sich Korfball im Hochschulsport der Universität Ulm etabliert hat. Wer Korfball in Ulm ausprobieren möchte, kann einfach zum Training kommen und sich über die Internetseite des Hochschulsports anmelden.
Weitere Informationen zum Korfballteam der Uni Ulm findet man auf der Internetseite des Teams oder auf der Facebookseite der Ulmer Korfballer.
von hmenker