5. September 2016

Spieltag #1: Der Meister spielt nur Unentschieden

Am ersten Spieltag der neuen Saison gab es neben den vereinsinternen Duellen der ersten beiden Teams von Pegasus und Schwerin ein echtes Spitzenspiel: Und die Partie Schildgen 1 gegen Adler 1 hielt nach korbarmer erster Halbzeit vor allem in der Schlussphase was sie versprach: Große Spannung!
SG Pegasus 2 - SG Pegasus 1: 10:24 (6:16)
04.09.2016, 11:30 Uhr, Bergisch Gladbach, Im Kleefeld, Spielbericht: Sebastian Wieseler
Erwartungsgemäß konnte die S1 der SG Pegasus den Aufgalopp mit 24:10 (16:6) deutlich für sich entscheiden. Das Spiel war allerdings keinesfalls ein lockeres, besseres Trainingsspiel. Die zweite Mannschaft wehrte sich nach Kräften, besonders in Halbzeit Eins trat die favorisierte erste Mannschaft jedoch zu souverän auf. Das Team von Spielertrainer Fabian Kloes zeigte sich mit großer Präzision und Geschwindigkeit im Angriff, zudem verwandelten die Favoriten ihre Chancen deutlich hochprozentiger in Körbe als das dem zweiten Team gelang.
Nach der hochklassigen und schnellen ersten Halbzeit verflachte das Spielniveau im zweiten Durchgang deutlich. Während die zweite Mannschaft versuchte an den eigenen Schwächen zu arbeiten und möglichst viele Lehren aus dem ersten Regionalliga-Spiel mitzunehmen, schien bei der ersten Mannschaft nach der überzeugenden ersten Halbzeit die Luft raus zu sein.
Pegasus I: Dominic Düring (2 Körbe) , Jan Schneppensiefen (1), Johanna Peuters (5), Anna Orth (2); Fabian Kloes (4), Thorben Hußmann (3), Lea Hornung (4), Ines Wahle (3).
Pegasus II: Ali Enzar Hrustic, Oliver Wittkowski, Jule Scholl (1), Lena Gerlich; Sebastian Wieseler (4), Leon Neese (2), Judith Linke (2), Vanessa Hembach (1); eingewechselt: Judith Höhne, Emilio Sanchez, Pascal Spaniol.
Schweriner KC 1 - Schweriner KC 2 26:4 (12:1)
04.09.2016, 14:00 Uhr, Castrop-Rauxel, Adalbert-Stifter-Gymnasium, Spielbericht: Ina Heinzel
Es ist schon einige Jahre her, dass die S1 der S2 in einem Pflichtspiel gegenüberstand. Genauer gesagt war es am 4.1.2009 als die erste Mannschaft noch in der Oberliga spielte und in der WBG Halle auf die S2 traf. Von damals bis heute hat sich personell einiges verändert: Aus der damaligen S2 stand am Sonntag keiner mehr auf dem Spielfeld, damals wie heute standen für die S1 lediglich Lennart Schwirtz, Karen Fuchs und Ina Heinzel auf dem Spielfeld. Am Sonntag kam es dann nach 6 Jahren wieder zum vereinsinternen Aufeinandertreffen, allerdings nun in der höchsten Spielklasse Deutschlands.
Das Spiel war für viele Spieler der S2 das erste Spiel ihrer Karriere in der Regionalliga, einige von ihnen hatten auch noch nie mit dem Druck der Shot-Clock gespielt. In der S1 standen Linda Schiller, die aus der Mutterschaftspause wieder da ist und Pascal Demuth, nach seinem Kreuzbandriss, wieder auf dem Feld. Das Spiel begann sehr zäh, die erste Mannschaft brauchte einige Zeit um ihren Rhythmus im Angriff zu finden, so dass viele Bälle durch Fehlpässe verloren gingen. Durch den hohen Druck in der Verteidigung machten sie es der S2 sehr schwer innerhalb der 25 Sekunden auf den Korb werfen zu können. Dadurch ertönte bei der S2 oft das Signal der Shotclock. Zur Halbzeit stand es 12:1 für die S1. Nach dem Seitenwechsel konnte die S2 dann schnell zwei Körbe erzielen, sehr zur Freude der vielen Zuschauer, die sich deutlich enthusiastischer mit dem Außenseiter freuten. Dennoch war der Sieg der S1 zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Zum 26:4 trug Pascal Demuth 8 Körbe und Lennart Schwirtz 7 Körbe bei.
SKC I: Karen Fuchs (3 Körbe), Anna Schulte (2), Linda Schiller (2), Ina Heinzel (3), Lennart Schwirtz (7), Julian Schittkowski (1), Lucas Witthaus, Pascal Demuth (8).
SKC II: Anika Wiesel, Annika Weckendrup (1 Korb), Anika Pfingst, Dorothe Lodensträter (1), Verena Zappe, Florian Fischer (1), Thomas Lipperheide, Leander Lentner, Alexander Claus (1).
TuS Schildgen - Adler Rauxel 17:17 (5:6)
04.09.2016, 15:00 Uhr, Bergisch Gladbach, Im Kleefeld, Spielbericht: Anne Küpper
Mit einem Unentschieden und einem neuen Trainer startete der TuS Schildgen mit seiner S1 gegen den Titelverteidiger KV Adler Rauxel S1 in die neue Saison. Wilco van den Bos, der neue Trainer aus den Niederlanden, war zufrieden mit dem 17:17. Sein Team war gut ins Spiel gestartet und führte schnell mit 2:0 durch Treffer von Hannah und Matthias Freund.
Danach geriet man aber in Rückstand und ging mit einem mageren 5:6 nach 25 Minuten in die Pause. Das Spiel war geprägt durch gegenseitiges „Abtasten“ nach der fünfmonatigen Wettkampfpause. In der zweiten Hälfte machten beide Teams mehr Druck und waren zielsicherer, aber die TuS S1 lief weiterhin einem Rückstand hinterher. Erst in der 48. Minute gelang erstmals durch zwei verwandelte Strafwürfe (Stefan Eckloff) der verdiente 16:16-Ausgleich. Im Gegenzug aber die erneute Führung von Adler S1. Jan Heming gelang kurz vor dem Schlusspfiff mit einem Weitwurf der 17:17-Endstand. Es wäre mehr drin gewesen in diesem Spiel gegen den Titelverteidiger, aber nach dem Spielverlauf waren die TuS S1, Trainer Wilco van den Bos und die Zuschauer froh über den Punktgewinn.
Schildgen: Jana Kierdorf (5 Treffer), Hannah Freund (1), Anne Gmerek, Sandra Küpper, Stefan Eckloff (Kapitän, 4), Jan Heming (4), Steffen Heppekausen (2), Matthias Freund (1), Martin Schafföner.
Adler: Maurice Grammel (3), Tim Langhorst, Johanna Treffts (3), Katharina Holtkotte (3), Henning Schmidt, Johannes Langer (1), Lea Sander (5), Yvonne Wischniewski (2).
von swieseler