3. September 2016

Endlich geht es wieder los!

Am Sonntag, den 4. September startet die Korfball Regionalliga Nordwest in die Saison 2016/2017. Neben zwei vereinsinternen Duellen steht das Spitzenspiel zwischen dem TuS Schildgen und Adler Rauxel auf dem Programm. Hier die Vorberichte zum ersten Spieltag.
SG Pegasus 2 - SG Pegasus 1
04.09.2016, 11:30 Uhr, Bergisch Gladbach, Im Kleefeld
Wenn am Sonntag das Schiedsrichtergespann Georg Berkel und Miriam Kolf die erste Begegnung der Saison 2016/2017 anpfeift, sind die Vorzeichen klar. Die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid hat die Meisterschaft als Saisonziel ausgegeben und will die schmerzliche Niederlage in den Finals der letzten Saison gegen Adler Rauxel vergessen machen. Der Gegner im ersten Spiel ist die eigene Zweitvertretung. Diese konnte in den vergangenen zwei Spielzeiten die Meisterschaft in der Oberliga Nordwest gewinnen und freut sich auf die neue Herausforderung in der Regionalliga. Auch wenn der Klassenerhalt das erklärte Ziel des Teams um Trainerin Johanna Peuters ist, so ist die junge und talentierte Mannschaft vielleicht für die eine oder andere Überraschung gut – wenn auch nicht im ersten Spiel.
Schweriner KC 1 - Schweriner KC 2
04.09.2016, 14:00 Uhr, Castrop-Rauxel, Adalbert-Stifter-Gymnasium
Die erste Mannschaft des Schweriner KC will in der Saison 2016/2017 hoch hinaus. Neben dem Gewinn der Meisterschaft ist auch der erste Platz beim IKF Europa Shield im Januar 2017 in Lissabon (Portugal) das ausgegebene Ziel von Trainer Rüdiger Dülfer. Um beide Ziele zu erreichen bedarf es einer starken zweiten Mannschaft. Im ersten Spiel der Saison steht die Reserve jedoch nicht als Trainingspartner sondern als Gegner auf dem Spielfeld. Die Zweitvertretung des SKC wird vom Niederländer Martin Kamphuis betreut und will mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern und Spielerinnen in der Regionalliga bestehen. Eine Überraschung im ersten Spiel ist jedoch nicht zu erwarten.
TuS Schildgen - Adler Rauxel
04.09.2016, 15:00 Uhr, Bergisch Gladbach, Im Kleefeld
Das Spitzenspiel des ersten Spieltages ist eindeutig die Begegnung zwischen dem TuS Schildgen und dem amtierenden Meister Adler Rauxel. Patrick Fernow, der Trainer der Adler, hat als oberstes Saisonziel die Integration von talentierten Nachwuchskräften in den Leistungskader ausgegeben und nicht die Verteidigung der Meisterschaft. Trotz dieses Understatements sind die Rauxeler einer der Topfavoriten für den Titel in der Saison 2016/2017. Ebenfalls viel vorgenommen hat sich der TuS Schildgen. Das Trainerteam Alexander Gräfe und Wilco van den Bos will die junge Schildgener Mannschaft weiterentwickeln und in die Finals einziehen. Das erste Saisonspiel der beiden Mannschaften kann vielleicht schon einen ersten Aufschluss darüber geben, was für beide Teams in der neuen Saison wirklich drin ist.
von hmenker (geändert von swieseler)