30. August 2016

Schweriner KC 2 mischt erstmals mit

Die Aufstockung der Regionalliga auf sieben Mannschaften gibt erstmals in der deutschen Korfball-Geschichte Zweitvertretungen der etablierten Vereine die Chance in der Regionalliga Nordwest mitzumischen. Neben dem Oberliga-Meister SG Pegasus 2 nahm die zweite Mannschaft des SKC die Möglichkeit zum Aufstieg nach einem Verzicht des HKC Albatros 2 dankend an. Mit einer gesunden Mischung aus Erfahrung und Jugend nimmt das Team um Comeback-Coach Martin Kamphuis die Herausforderung Regionalliga an.
Foto aus der vergangenen Spielzeit, aktuelles Mannschaftsfoto folgt.
Kader S2:
Damen: Anika Wiesel, Annika Pfingst, Annika Weckendrup, Dorothee Lodensträter, Verena Zappe.
Herren: Thomas Lipperheide, Florian Fischer, Leander Lentner, Julian Zill, Alexander Claus.

Vereinsname:
Schweriner-Korfball-Club e.V. ´67

Gründungsjahr:
Obwohl im Vereinsnamen die 67 steht, ist das Gründungsdatum tatsächlich der 5.Mai 1966

Vereinsfarben:
rot und weiß

Mitgliederzahl (davon aktive Korfballer):
275, davon 160 aktive Korfballer

Anzahl Mannschaften:

Größte Erfolge:
Deutscher Meister Saison 11/12 und 13/14, Teilnahme am Europa Shield 2016 (3. Platz), Europa Cup 2015 (7.), Europa Shield 2014 (3.), Europa Cup 2013 (7.), Europa Shield 2012 (2.), Europa Shield 2011 (2.). Die beste internationale Platzierung konnte der Schweriner KC beim Europa Cup 1979 in Papendrecht erzielen (3. Platz). Damals wurde der Wettbewerb allerdings noch als 3-Fach Korfball auf dem Feld ausgetragen.

Trainer:
Martin Kamphuis

Saisonziel:
So viele Spiele wie möglich gewinnen und als Team die neuen Herausforderungen gemeinsam meistern.

Was möchtet ihr noch sagen?
Die Mischung aus erfahrenen Spielern und talentierten Jugendspielern soll die Leistung aller Akteure optimieren und zu einem guten Ergebnis führen. Die S2 hat die gleichen Veranlagungen wie die S1, wodurch sie den Druck beim Training sehr hoch halten kann und vielleicht auch dem ein oder anderen Gegner in der Saison Paroli bieten kann.
von swieseler