7. Juli 2016

6. KIDS-Turnier für weiterführende Schulen: Spiel und Spaß mit Korfball – Teams des NCG holen den Wanderpokal

Großer Jubel herrschte bei den Korfball-begeisterten Schülern und Schülerinnen des NCG (Nicolaus-Cusanus-Gymnasium) aus Bergisch Gladbach: erstmal holten sie den Wanderpokal für die beste Schule. Und dies souverän, da sie in beiden Altersklassen die Tabellen anführten. Den zweiten Platz teilten sich Gastgeber und Titelverteidiger von der IGP (Integrierte Gesamtschule Paffrath) und das Gymnasium Odenthal.
In den Teams dieser drei Schulen waren Korfball-„Profis“ mit dabei, also Spieler und Spielerinnen, die im Verein Korfball spielen und daher mehr Erfahrung haben als die übrigen Schulen, an denen nur einige Stunden Korfball im Sportunterricht oder als AG angeboten werden. Aber auch Letztere hatten ihren Spaß am Spiel und zeigten gute Leistungen. Besonders interessant waren bei den Vereinsspielern die Situationen zu beobachten, wenn beste (Vereins-)Freunde nun in verschiedenen Schulteams gegeneinander kämpften.
Insgesamt begrüßte Frau Wollny, Schulleiterin der IGP, 15 Teams von 7 Schulen (s.u.) aus Köln, Remscheid, Odenthal und Bergisch Gladbach mit insgesamt ca. 250 Schülerinnen und Schüler aus den 5./6. bzw. 7./8. Klassen. Sie war ebenso wie viele Klassenkameraden auf der Tribüne begeistert vom Einsatz der Aktiven wie die Vertreter von RTB und Kooperationspartner RTJ. Spannende Spiele und guten Korfball, auch von den Teams mit vielen Korfball-Neulingen, gab es zu sehen.
Das Turnier für die weiterführenden Schulen fand bereits zum sechsten Mal im Rahmen des NRW-Projekts „NRW bewegt seine Kinder“ statt und wurde vom TuS Schildgen bestens organisiert. Und die Fortsetzung 2017 ist bereits fest geplant.
Teilnehmende Schulen:
Bergisch Gladbach: NCG), IGP, Johannes-Gutenberg-Realschule, Otto-Hahn-Gymnasium
Odenthal: Gymnasium Odenthal
Köln: Erich Kästner-Gymnasium