22. Juni 2016

NL U 19 in Deutschland | 25 Jahre SG Pegasus

Genau wie im vergangenen Jahr ist auch jetzt wieder die Niederländische U-19-Nationalmannschaft zu Gast in Deutschland. Heute angekommen absolvieren unsere niederländischen Freunde ein umfassendes, weil 5-Tage-andauerndes Programm mit vielen Aktivitäten, Testspielen und der Teilnahme am Jubiläum der SG Pegasus Rommerscheid am kommenden Wochenende.
In den 4 kommenden Tagen absolvieren die Spieler um Trainer Leon Simons 4 Testspiele in Nordrhein-Westfalen. Als im Januar die erneute Anfrage aus den Niederlanden eintraf und der Wunsch zu einer Neuauflage des Trainingswochenendes in Deutschland an uns herangetragen wurde, passte es wie die sprichwörtliche „Faust aus Auge“, dass gerade das Jubiläumswochenende der SG Pegasus deckungsgleich mit dem Trainingswunsch der NL U19 war.
So spielen wir, gerade als ich diese Zeilen schreibe, bereits zum ersten Mal gegen die NL U 19. Gegner ist die

deutsche A-Nationalmannschaft

die jetzt gerade in der Landesturnschule Rheinland in Bergisch Gladbach zum ersten Testspiel antritt. Um 20:30 kam es zum Anpfiff. Sanda Anus und Jan Weber-Winkels sind die Schiedsrichter.
Die niederländischen U19-Spieler nächtigen in der Landesturnschule Rheinland und betrachten daher Bergisch Gladbach als Stützpunkt für ihre vielfältigen Aktivitäten.
So schließt sich morgen um 20:00 ein nächstes Testspiel gegen eine

RTB-Auswahl

an. Das Spiel wird ebenfalls in der Halle der Landesturnschule angepfiffen. Um 20:00 Uhr geht es dort los.
Neben diversen Trainingseinheiten steht das niederländische Team auch für kooperative Zusammenarbeit zur Verfügung. Als im Frühjahr der Besuch der NL U19 bekannt wurde, kam der WTB-Fachausschuss sofort zu der Erkenntnis, dass ein Kindertraining unter Anleitung des NL Trainers Leon Simons bestimmt zu einem „Highlight“ dieses Wochenendes werden könnte. So kommt es am Freitag, 24. Juni 2016 von 16:30 bis 17.30 Uhr zu einem

Kindertraining

für die E- und D-Jugend und von 17.45 bis 18.45 zu einem Training für die C- und B-Jugend. Veranstaltungsort: WBG-Halle, Castrop-Rauxel. Besucher sind auf der Tribüne herzlich willkommen.
Auf diversen Internetseiten, auch hier auf korfball.de, angeboten, sind natürlich diese Einheiten seit Wochen ausgebucht. Leider können keine weiteren Anmeldungen angenommen werden. Die Leiterin der WTB-Auswahlteams, Anna Schulte, zeichnet für diese Aktion verantwortlich.
Am Abend des Freitags schließlich kommt es zu einer Neuauflage des Spieles

Westfalen gegen NL U 19

Anna Schulte lässt für Westfalen auflaufen: Lennart Schwirtz, Julian Schittkowski, Florian Fischer, Ina Heinzel, Johanna Gnutt, Karen Fuchs, Anna Schulte (Schweriner KC), Maurice Grammel, Johanna Treffts (KV Ader Rauxel), Tanja Krasemann, Meik Kasimir (Albatros Henrichenburg). Auf der Bank sitzt Bundestrainer Henning Peuters. Besonderheit: Das Westfalen-Team läuft in neuen Trikots auf, die nicht nur das Westfalen-Ross zeigen, sondern auch den Landesbezirk „Westfalen“, der in grossen Lettern auf dem Rücken prangert. Anwurf ist um 19:30 in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule an der Bahnhofstrasse. Ein kleines Rahmenprogramm rundet dieses Spiel ab. Interessenten sind herzlich eingeladen.
Zum Höhepunkt des NL-Aufenthalts kommt es sicherlich am Samstag während der Feierlichkeiten der

SG Pegasus Rommerscheid

im Isotech-Sportpark (hinter der Belkaw-Arena an der Paffrather Strasse) in Bergisch Gladbach.
Die SG Pegasus wurde 1991 gegründet und kann daher in diesem Jahr auf 25 Jahre erfolgreiche deutsche Korfballgeschichte zurückblicken. Obwohl noch „ziemlich“ jung, schreibt, gerade in jüngster Vergangenheit, die SG bereits Korfballtitel und Pokalgewinne auf ihre Fahnen. Das Programm zu diesem Jubiläum startet am Samstag, 25. Juni um 13.00 Uhr mit der Eröffnung und zahlreichen Programmpunkten. Um 18:00 Uhr schließt sich schließlich das Landerspiel „NL U 19 gegen die deutsche U-23-Nationalmannschaft“ an. Den Anwurf starten in der Stadionhalle die Schiedsrichter Georg Berkel und Jan Weber-Winkels.
Dass dieses Spiel von der

deutschen U 23

bestritten wird, hat diesen Hintergrund: Das deutsche A-Team hat seinen Frühjahrs-Höhepunkt mit der erfolgreichen Qualifikation zur EM bereits vor drei Wochen erleben dürfen, wogegen das U23-Team die U23-WM noch vor sich hat. So soll dieser Test vor hoffentlich zahlreichen Zuschauern einen adäquaten Rahmen bieten, der nicht nur sportlich, sondern auch emotional schon einmal auf WM-Level einstimmen sollte.
Auch hier gilt: Herzlich willkommen. Gebt nicht nur dem SG-Jubiläum, sondern auch diesem Länderspiel einen passenden Rahmen.
Das TK Korfball im DTB beglückwünscht die SG Pegasus zum Jubiläum, dankt der NL-U-19 für den erneuten Besuch im Rheinland und wünscht allen Aktiven und Zuschauern den Spaß, der zu einem solchen Event notwendig ist und sicher vermittelt wird. Danke an alle Beteiligten, die dieses Event möglich gemacht haben.
TK Korfball