18. Juni 2016

WTB- Sommercup 2016 Rückblick

Eine Woche nach dem 1. WTB- Sommercup möchten wir an dieser Stelle die wichtigsten Akteure zuerst erwähnen: die zahlreichen Helferinnen und Helfer.
Vielen Dank fürs Anpacken, Backen, Verkaufen, Grillen, Aufbauen, Abbauen, Putzen, Dinge durch die Gegend fahren, Organisieren, Spielen, Pfeifen, Kinder anfeuern und was sonst noch alles auf der Tagesordnung stand. Wir hoffen ihr hattet- genauso wie wir- ein schönes Turnier!
Panoramaaufnahme vom Sportplatz
(C) Michael Michalski
Auch wenn das Wetter nicht immer auf unserer Seite stand, blicken wir auf ein erfolgreiches Korfballevent zurück. Bereits am Samstag gelang es uns, bei schönstem Sonnenschein, einen sportlichen Turniertag mit 11 Seniorenmannschaften in zwei Klassen zu bestreiten. Auch die anschließende Playersparty, zu der sich eine bunte Mischung aus allen Vereinen eingefunden hatte (ca. 70 Personen), war ein voller Erfolg. Um 3.40 Uhr wurden die letzen Gäste mit einem sanften Schubser Richtung Heimat befördert. Natürlich nur um sicherzugehen, dass am nächsten Tag wieder 100% Leistung abgerufen werden kann. In dieser Disziplin brillierten besonders der HKC Albatros und der EKC Phoenix ;). Noch einmal herzlichen Dank an Alle für eine gelungene Party.
Am Sonntag spielte das Wetter dann leider nicht mehr so gut mit, dafür aber ca. 200 Kinder und Jugendliche in insgesamt 30 Mannschaften. Das bisschen Regen steckten wir vermeintlich zimperlichen Hallensportler, ohne Probleme weg. Nach einer kurzen Gewitterunterbrechung ging es munter weiter, Sieger wurden ausgespielt und Pokale überreicht.
Insgesamt können wir auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Bei aller Freude über die gelungene Premiere, war es das erste Mal, dass wir in dieser Konstellation ein Turnier organisiert und durchgeführt haben. Verbesserungsvorschläge sind daher herzlich Willkommen und ausdrücklich erwünscht: .
Wir hoffen den Sommercup in den nächsten Jahren etablieren zu können und auch ausländlische Mannschaften, ob aus dem Rheinland, England oder Holland zu animieren teilzunehmen. Des Weiteren soll, falls möglich, in der E-Jugend der ligaübliche Spielmodus durchgeführt werden. Dazu ist der Einsatz aller Vereine über das gesamte Jahr erforderlich. Mit Rückblick auf das letzte Wochenende fällt es schwer zu glauben, dass die Jugendarbeit im Moment das Sorgenkind des deutschen Korfball ist. Doch gerade in diesem Bereich ist außerordentliches Engagement gefragt.
Das Turnier der letzten Woche zeigt eindrucksvoll wofür wir so viel Herzblut in den Korfball stecken. Und es hat uns auch deutlich gemacht, dass der Korfball in Castrop lebt und dass es immer noch Spaß macht diesen Sport auszuüben. Der Erlös des Turniers geht vollständig in die Jugendförderung und wurde bereits zweckgebunden dem VFK überwiesen.
Mit sportlichen Grüßen und einem herzlichen Dank,
der WTB Fachausschuss.