2. Juni 2016

EM-Quali R1 * Report 1 | Ankunft

So sind wir also in Nitra, um, siehe Vorbericht, die „erste Hürde“ zu nehmen, damit wir im Oktober an der Endrunde der 2016er Europameisterschaften in den Niederlanden an den Start gehen können. Die Anreise in die Slowakei gestaltete sich akzeptabel, obwohl für viele Teammitglieder heute Morgen der Wecker bereits um 4:00 klingelte.
Treffpunkt 5:50 am Düsseldorfer Flughafen. Dort, wie immer um diese Zeit, viele Reisende, die manchmal das Einchecken, Kofferaufgeben und Sicherheitskontrolle etwas unübersichtlich machen, aber mit etwas Schweiß auf der Stirn ging unser 16köpfiges Team um 6:50 an Bord der Germanwings-Maschine mit der Flugnummer 4U9754, die pünktlich vom Düsseldorf Rollfeld abhob und um 9.00 in Wien-Schwechat landete. Dort herrlicher Sonnenschein mit schwüler Wärme. Die Busfahrt des slowakischen Ausrichters klappte gut und um 11:30 waren wir in unserem Hotel in Nitra eingecheckt. Das Unternehmen „EM-Qualifikation“ konnte beginnen.
Soeben sind wir in der Turnierhalle angekommen. Das Team absolviert ein erstes (und einziges) Training von 15:00 bis 17:00 Uhr. Wir konnten noch die letzten Trainingsminuten des Schottischen Teams ansehen, das ja am morgigen Freitag um 19:00 Uhr unser 2. Gegner in der Vorrunde des Pools B ist.
Die Halle in Nitra fasst 1.200 Zuschauer. Ob die Tribünen in den nächsten 3 Tagen besetzt sein werden, sage ich Euch dann noch. Auf jeden Fall werden alle Spiele bei „youtube“ zu sehen sein. Die Halle besitzt eine schlechte Akustik, aber das wird die Spieler kaum stören. Morgen um 8:30 Uhr werden wir das Hotel verlassen und um 10:00 gegen Serbien spielen. Serbien steht in der IKF Rangliste auf Platz 22. Schottland, unser Gegner am Abend auf Platz 18. Wie schon im Vorbericht angedeutet, wäre also alles andere als der Gruppensieg eine Überraschung. Deutschland rangiert übrigens in der IKF-Rangliste auf Platz 9.
Wenn ihr wollt, verfolgt also unsere A-Nationalmannschaft in den nächsten drei Tagen auf ikf.org, worldkorfball.org oder youtube mit allen Details zu den Ergebnissen und auch gerne hier, denn hier werden Informationen veröffentlicht, die über die reine Ergebnis-Berichterstattung hinausgehen.
Beim Teammanagers-Meeting heute Abend um 19:00 Uhr wurde bekanntgegeben, dass es vom Veranstalter auf jeden Fall einen "Livestream" aller Spiele geben wird.
Viele Grüße aus Nitra, Slowakei
Jochen Schittkowski, Team-Manager dt. Korfball-Nationalmannschaft