26. Mai 2016

Deutsches A-Team auf dem Weg nach Nitra

Für die deutsche A-Nationalmannschaft gilt es auf dem Weg zur Europameisterschaft im Oktober in den Niederlanden eine erste Hürde zu nehmen. Bekanntlich war uns der direkte Weg in die Niederlande verwehrt, da wir, auch aufgrund des Qualifikationsmodus, bei der letzten EM in Maia/Portugal in 2014 nicht unter den letzten sechs Nationen platziert waren. So muss das A-Team in zwei Wochen zum Qualifikationsturnier nach Nitra in die Slowakei, um „nachträglich“ die Fahrkarte zur EM im Oktober zu lösen.
Zu den bereits qualifizierten Nationen
Niederlande, Belgien, England, Tschechien, Russland und Portugal
gibt es noch 4 weitere Startplätze zu vergeben. Die hohe Zahl der Bewerber zwingt den internationalen Verband IKF allerdings dazu, zwei Turniere spielen zu lassen. So kämpfen in der Runde „West“ in Saint Etienne/Frankreich, Katalonien, Frankreich, Türkei, Irland, Wales und Schweden und in der Runde „Ost“ in Nitra/Slowakei Deutschland, Polen, Armenien, Griechenland, Slowakei, Schottland und Serbien um die letzten vier Tickets nach Holland.
Jeweils die ersten beiden der Turniere „West“ und „Ost“ erhalten die Teilnahmeberechtigung für die EM 2016 und 2018. Da die EM 2018 allerdings mit 14 Teilnahmenationen gespielt wird, gilt auch noch für die Plätze 3 und 4 der diesjährigen Qualifikationen die Startberechtigung für 2018.
Das deutsche Team bereitet sich bekanntlich seit Beginn dieses Jahres auf die neuen Aufgaben vor. Die neuen Bundestrainer Henning Peuters/Pegasus Rommerscheid und Jan de Jager/Dortrecht/NL haben zusammen mit den U23-Trainers Sven Müller/Groningen/NL und Vincent van der Slot/Kampen/NL das gesamte Vorbereitungsprogramm des A-Teams zusammen mit der U23 bestritten. In den Trainingshallen von März bis heute war es daher immer ein bisschen voller als bei „normalen“ Nationalteam-Einheiten. Da unser Team insgesamt ein junges Team ist, wird es auch für einige deutsche Spieler Doppelbelastungen geben, denn die U23-Weltmeisterschaft steht bereits im Juli in Tschechien auf dem Programm.
Für das Qualifikationsturnier in Nitra sind diese Spieler/innen von den Bundestrainern nominiert:
Sven Müller/Groningen
Dominic Düring/Pegasus
Timon Orth/Pegasus
Steffen Heppekauesn/Schildgen
Stefan Eckloff/Schildgen
Thorben Hussmann/Pegasus
Jana Kierdorf/Schildgen
Anna Schulte/SKC
Karen Fuchs/SKC
Johanna Gnutt/SKC
Ina Heinzel/SKC
Johanna Peuters/Pegasus
Wir fahren also mit 6/6 in die Slowakei, ergänzt durch die Trainer Henning Peuters und Jan de Jager. Als Physio wird Tobias Kehlenbach/Bonn das Team unterstützen, als Teammanager ist Jochen Schittkowski/Castrop-Rauxel verantwortlich. Das relativ kleine Team unterliegt auch hier Finanzzwängen, denn in diesem Jahr stehen noch 2 weitere große Turniere auf dem Programm, die nicht unerhebliche Kosten für den deutschen Korfball verursachen.
Dies ist der Verlauf der Reise: Start am Donnerstag, 2. Juni mit dem Frühflug der Germanwings von Düsseldorf nach Wien. Dort wird unser Team vom Veranstalter mit dem Bus nach Nitra in die Slowakei gefahren. Am Nachmittag steht ein erstes Training an, bevor am Samstag das Turnier startet.
Das deutsche Team spielt im Pool B gegen Schottland und Serbien. Natürlich erwarten wir hier den Gruppensieg, um dann im Halbfinale am Samstag um 17:50 gegen den Gruppenzweiten des Pools A durch einen Sieg nicht nur das Finale, sondern dann bereits automatisch die Qualifikation zur EM erreicht zu haben.
Der Rückflug wird von Wien nach Düsseldorf am Sonntagabend um 20:05 angetreten, das Team wird um 21:35 in Düsseldorf landen.
Jochen Schittkowski, Teammanager