12. April 2016

Fair Play: Erste Maßnahmen entwickelt - Beteiligung ausdrücklich erwünscht

Die Arbeitsgruppe Fair Play traf sich am 02. April bereits zum zweiten Mal, um einzelne Maßnahmen weiter zu entwickeln und die nächsten Schritte zu besprechen. Die ersten Aktionen wird es wohl bereits beim Deutschen Jugend Cup geben. Die AG benötigt aber noch Verstärkung, v.a. aus den Vereinen, die bislang noch nicht vertreten sind!
Fair Play Logo
Als Maßnahmen, die zur Verbesserung des Fair Play Klimas im deutschen Korfball beitragen sollen, wurden besprochen:
  • Fair Play Charta
Eine Gruppe um Kasimir Dederichs und Robert Wagner wird eine Charta ausarbeiten, die nicht zuletzt auf Basis der angeforderten Rückmeldungen aus den Vereinen entstehen wird.
  • Turnier ohne Schiedsrichter
Zur Förderung des Fair Play - Gedankens und zur Sensibilisierung der SpielerInnen und TrainerInnen soll ein Saisonvorbereitungs-Turnier ohne Schiedsrichter, aber begleitet von der Fair Play Arbeitsgruppe, ausgetragen werden.
  • Vereinsinterne Mini-Schulungen (ca. 1 Stunde) über die kniffligsten Regeln
Sicherlich könnte der eine Trainer, die andere Spielerin oder der andere Elternteil/Zuschauer ein wenig Regelkunde vertragen. Gleichzeitig trägt dies zum besseren Verständnis der Schiedsrichterentscheidungen bei.
  • ...
Diese und weitere Maßnahmen und Aktionen wurden besprochen. Bereits beim deutschen Jugendcup sollen die ersten Aktionen durchgeführt werden. Man darf gespannt sein!
Nicht nur gespannt darfst du sein, sondern du darfst dich auch sehr gerne beteiligen! Wenn du in der Arbeitsgruppe mitmachen mäöchtest, dann melde dich einfach bei Robert Wagner (, 02202-200326). Wir freuen uns auf dich!
von heberhardt