17. März 2016

Fair Play Korfball - Arbeitsgruppe nimmt ihre Arbeit auf

Zurzeit befassen sich viele Korfball-Liebhaber in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien mit der zukünftigen Gestaltung unserer geliebten Sportart. So befasst sich u.a. die Arbeitsgruppe "Liga" mit den zukünftigen Ligastrukturen - erstes Treffen ist am 02. April 2016. Am gleichen Tag, nach dem ersten Nationalmannschafts- und U23-Training, tagt bereits zum zweiten Mal die Arbeitsgruppe "Fair Play".
Die Notwendigkeit einer Verbesserung des "Fair Play Klimas" in unseren Sportstätten und unseren Gremien war bereits in der "Sondersitzung Korfball" am 30. Januar 2016 deutlich geworden. Alle Vereine sprachen sich dafür aus, das Thema als einen wichtigen Baustein für Korfball in Deutschland mittels einer eigenen Arbeitsgruppe anzugehen. So wurde die "AG Fair Play" gegründet, deren erstes Treffen der AG Fair Play fand am 12. März 2016 in der RTB-Landesturnschule statt. In einer tollen und offenen Atmosphäre wurde sich ausgetauscht.
Unter der Leitung von Robert Wagner (RTB-Mitarbeiter und ebenfalls Korfball-Liebhaber), der sich dankenswerterweise als Moderator zur Verfügung gestellt hatte und den Prozess weiter begleiten wird, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Fragen wie z.B.:
  • Welche Probleme exisitieren und welche Ursachen haben sie?
  • Welche Ideen gibt es zur Verbesserung des Klimas?
Einig waren sich alle, dass Fair Play wieder mehr in den Fokus aller gerückt werden soll. Wie das funktionieren soll, wurde auf der "Ideen-Wand" angepinnt. Außerdem ist Fair Play "nicht eben mal so" zu erreichen, sondern als ständiger Prozess zu verstehen.
Bis zum nächsten Treffen am 02. April 2016 wird an einzelnen Ideen weitergearbeitet und auch die Vereine werden in das weitere Geschehen mit eingebunden. Übrigens: Die AG ist und bleibt für alle offen, die sich einbringen wollen.
Das Fazit der Teilnehmer/innen nach dem ersten Treffen war einhellig und eindeutig:
Gemeinsam wird es uns gelingen, das Fair Play Klima zu verbessern!
von heberhardt