21. Januar 2016

IKF EUROPA SHIELD 2016 | Report 01: „Tag Minus 1“: Es geht los!

Morgen geht es also endlich los und das Warten hat ein Ende. Zum vierten Mal in der Geschichte des IKF Europa Shield richtet ein deutscher Korfballverein die „Europa League“ des europäischen Korfballs aus. Und gleich zum zweiten Mal in Folge, denn im vergangenen Jahr hatten der TuS Schildgen und die SG Pegasus gemeinsam das Turnier in Bergisch Gladbach organisiert.
Und nun heißt der Gastgeber Schweriner KC, der am Wochenende acht Spitzen-Korfballteams aus sechs Nationen in Castrop-Rauxel begrüßen darf. Für die Veranstalter, die bereits auf die Erfahrung als Ausrichter aus dem Jahr 2012 zurückgreifen können, hat das Turnier bereits vor Monaten begonnen. Unzählige Stunden an Vorbereitung und Organisation liegen hinter dem Schweriner KC. Bereits an dieser Stelle sei daher ein großer Dank an sämtliche Beteiligten ausgesprochen, die viel Freizeit für die Organisation dieses Korfball-Großevents geopfert haben.
Ich werde täglich an dieser Stelle über den Turnierverlauf berichten, natürlich mit besonderem Augenmerk auf die beiden teilnehmenden deutschen Teams, aber auch mit Blick auf die anderen Mannschaften und die Atmosphäre in der Halle. Weitere Möglichkeiten den ES16 live (!) zu verfolgen, sind am Ende des Artikels zu finden.
Für den Schweriner KC hat der ES16 heute endgültig begonnen. Während das portugiesische Team, der Clube de Carnaxide Cultura e Desporto, bereits in Castrop-Rauxel angekommen ist, landen in diesem Moment der Bec Korfball Club aus England am Flughafen Düsseldorf und der KC Barcelona aus Katalonien am Flughafen Köln/Bonn und werden von den Schweriner Team-Guides nach Castrop-Rauxel gebracht.
Der Schweriner KC hat sowieso ein Heimspiel, damit ist bereits heute die Hälfte der Teams in der Stadt. Morgen komplettieren dann der Club Korfbal Castellbisbal (Katalonien), TJ Znojmo Modri sloni YMCA (Tschechien), SZAC Budapest 1908 (Ungarn) und der TuS Schildgen (Deutschland) das Teilnehmerfeld. Während dem TuS wohl eine recht entspannte Anreise bevorsteht, haben sich auch das tschechische und ungarische Team mit dem PKW auf den Weg gemacht. Gute Fahrt!
Soweit zu den teilnehmenden Teams. Ein paar bekannte Gesichter vom letzten Europa Shield sind also dabei und wir können uns auf hochklassige Spiele freuen. Ein Besuch in der Sporthalle wird sich in jedem Fall lohnen. Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich. Austragungsort ist die
Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule (Bahnhofstraße 160, 44575 Castrop-Rauxel)
Die offizielle Berichterstattung von Veranstalterseite wird auf verschiedenen Kanälen erfolgen und bietet so die Möglichkeit das Geschehen hautnah und sogar live zu verfolgen. Besonders sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass der Schweriner KC einen Livestream auf Youtube eingerichtet hat, auf dem sämtliche Spiele des Turniers live übertragen werden.
Bericht: Martin Büchel, TuS Schildgen
Erste Impressionen: Ankunft des portugiesischen Teams am Flughafen