23. Juni 2015

20 Jahre TuS Wesseling-Korfball - ein Jubiläum mit Korfball hoch drei

Angekündigt war es schon lange und die Verantwortlichen arbeiten seit Wochen fieberhaft an den Vorbereitungen. Kann man so viel „Korfball“ bewerkstelligen? Klar kann man: das Orga-Team „Korfball“ des TuS Wesseling e.V. hat dieses Programm für Euch erarbeitet:
Mittelpunkt aller Aktivitäten ist sicher das Korfballturnier, zu dem diese Teams aus dem Rheinland und Westfalen gemeldet haben: IF Köln, Bonn, KV Selm, SG Pegasus Rommerscheid, TuS Schildgen, Dindoa/Ensen als Mixed Team, der Schweriner Korfball Club aus Castrop-Rauxel und der TuS Wesseling als Gastgeber.
Das Turnier wird über 2 Tage andauern und startet am Samstag, 27.6. Erster Anpfiff ist um 9:30 Uhr in der Kronenbuschhalle in Wesseling. Gespielt wird 2 x 16 Minuten.
Während der Turniertage wird als besonderer Gast die niederländische U19-Nationalmannschaft am Mittwoch in Köln eintreffen und etliche Programmpunkte mitgestalten.
In der ersten Pause des Jubiläumsturniers von 13:00 bis 14:30 wird dann auch der niederländische Trainer Leon Simons ein Kindertraining leiten, moderieren und aktiv begleiten, bei dem Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren herzlich eingeladen sind. Im Rahmen dieses Kindertrainings werden Wurfspiele, Ball-Übungen und ein Miniturnier durchgeführt. Diese Einheit ist sicher auch für Jugendtrainer interessant. Daher gilt auch hier: herzlich willkommen und schaut zu. Die Kronenbuschhalle ist groß genug.
Am ersten Turniertag wird bis 18.00 im Jubiläumsturnier gespielt. Danach werden sich Begrüßungs- und Gratulationsreden durch TuS-Vorstand und Bürgermeister anschließen, ehe dann das nächste „highlight“ auf die Zuschauer wartet:
Die Deutsche Korfball-Nationalmannschaft spielt in einem Länderspiel gegen die niederländische U19-Auswahl. Anpfiff ist 18:30 Uhr. Spieldauer: 2 x 25 Minuten RPT mit 8 möglichen Auswechselungen. Dieses Spiel ist die letzte Trainingseinheit der deutschen Nationalmannschaft vor der Sommerpause. Nach dieser 7. Einheit wird das Team durch die Nationaltrainer Ruben Boode und Vincent van der Slot auf eine Kaderstärke von ca. 10 Männern und 10 Frauen reduziert. Dieser finale Kader geht dann ab August in weitere 6 Trainingseinheiten, um dann Ende Oktober bei der IKF-Korfball-Weltmeisterschaft in Antwerpen/Belgien an den Start gehen zu können.
Vielleicht zur Ergänzung: Zum Programm der NL U 19 gehören an diesem Wochenende neben der Präsenz in Wesseling auch noch zwei weitere Testspiele: am Donnerstag, 25.6. spielt die NL U19 gegen eine Rheinlandauswahl um 18:00 in Bergisch Gladbach, Halle an der Paffrather Strasse 133. Das Rheinlandteam besteht aus 20 Athleten vom TV Voiswinkel, SG Pegasus und TuS Schildgen. Am darauffolgenden Freitag sind die Freunde aus NL dann in Castrop-Rauxel zu Gast. Dort treffen sie um 18:00 in der Sporthalle des Adalbert-Stifer-Gymnasiums auf das Team „Westfalen“, bestehend aus Spielern des KC Grün-Weiss, Albatros Henrichenburg, Adler Rauxel und Schweriner KC.
Auch bei diesen beiden regionalen Testspielen werden die Bundestrainer auf der Bank sitzen, um für das Länderspiel am Samstag letzte Erkenntnisse sammeln zu können.
Zurück zum Jubiläumsturnier des TuS Wesseling:
Nach dem Länderspiel am Samstag folgt die große Jubiläumsparty im Foyer der Kronenbuschhalle. Den am Turnier teilnehmenden Teams wird dabei die Möglichkeit geboten, in einer Nachbarhalle zu übernachten.
Das Turnier schließlich wird am Sonntag fortgesetzt: Anpfiff um 9:30 Uhr. Dann spielt man 2 X 20 Minuten, um endlich um 14.45 im Finale den Sieger des Turniers finden zu können.
Das Orga-Team hat also, und ich hoffe, ich habe zu Beginn des Artikels nicht zu viel versprochen, ein umfangreiches Korfball-Programm kreiert.
Es wäre schön, wenn viele Korfball-Interessierte am Wochenende den Weg in die Kronenbuschhalle finden könnten und somit der Verbundenheit zu unserem Sport gehörig Ausdruck verleihen würden.
Danke an das Orga-Team und alle, die mitgeholfen haben. Viel Erfolg am Wochenende.
TuS Wesseling: herzlichen Glückwunsch von korfball.de
Jochen Schittkowski