19. Juni 2015

Deutsches A-Team zum Trainingscamp in Papendal/NL

An diesem Wochenende weilt die deutsche Nationalmannschaft mit dem gesamten Trainingskader im niederländischen Papendal zum Training Nr. 6. Nach Trainingseinheiten in Bergisch Gladbach und Castrop Rauxel trifft das deutsche A-Team auf den ersten ernsthaften Gegner. Am Samstag und Sonntag spielt das Team gegen die niederländsche U 23.
Wir können uns weiterhin glücklich schätzen, bei unseren niederländischen Korfballfreunden hoch in der Gunst zu stehen. Waren wir im letzten Jahr in der Vorbereitung zur EM zu Gast in Eindhoven, sprachen die Verantwortlichen des KNKV in diesem Jahr eine Einladung nach Papendal aus.
So trainieren wir, auch teilweise gemeinsam mit der NL U 23 im Olympiastützpunkt der niederländischen Sportarten in Papendal in der Nähe von Arnheim. Die Gesamtanlage ist mehr als beeindruckend. Ein Sporthotel mit allem, was eine Sportvorbereitung benötigt, eine Gesamtanlage mit 10 Sporthallen, viele ausgerüstet mit Kantinen und Cafeterien, Besprechungsräumen und Relax-Bereichen. Und das alles eigebettet in eine Parkanlage, die auch mental auf das fokussiert, worauf es hier ankommt: Die Konzentration auf unsere Sportart.
Soeben haben wir die erste von insgesamt 5 geplanten Trainingseinheiten absolviert. Heute trainieren wir alleine. Am Abend schließt sich von 20.00 bis 22.00 Uhr die zweite Einheit an.
Wir profitieren dabei auch von modernster Technik. Die Halle, in der wir uns befinden ist mit Hawk-Eye-Kameras an der Hallendecke ausgestattet, die die Spielzüge des Trainings aufzeichnet. Nach je 5 Minuten Einheit bitten Ruben Boode und Vincent van der Slot zum großen Monitor, um die Spielzüge in Zeitlupe abzuspielen, zu analysieren und auf Fehler hinzuweisen. Das ist beeindruckend, weil in Deutschland nicht verfügbar.
Das Programm des Wochenendes sieht weiterhin eine gemeinsame Einheit zusammen mit der NL U23 vor. Am Samstag um 18:30 und am Sonntag, 11.00 stehen dann die beiden Testspiele gegen die NL U 23 an.
Das Trainingscamp in Papendal wird zusammen mit den (zusätzlich ins Programm genommenen) drei Einheiten 6A den Abschluss vor der Sommerpause bilden. Die Einheiten 6A sind die Testspiele RTB gegen NL U 19, WTB gegen NL U 19 und A-Team gegen NL U 19. Berichte dazu folgen.
Der aktuelle Kader, der im April mit 37 Athleten begann, ist mittlerweile auf 27 Spieler und Spielerinnen reduziert worden. Heute Morgen gab es durch den Nationaltrainer Boode die Ansprache, dass nach dem Länderspiel nächste Woche in Wesseling der Kader auf 20 Personen reduziert wird. Mit diesen 10 Männern und 10 Frauen möchte man in die Sommerpause gehen, um dann ab Ende August mit der Einheit Nr 7 in die Endphase zur Weltmeisterschaft zu starten, die bekanntlich vom 29.10. bis 8.11.2015 in Belgien stattfindet.
Der Weg ab Ende August sieht dann noch 5 Trainingseinheiten vor. Dabei ist ein Trainingscamp in Deutschland von drei Tagen und mindestens ein Länderspiel in der Planung.
Die Stimmung in Papendal jedenfalls ist prima, auch wenn die klimatischen Bedingungen eher bescheiden sind.