29. April 2015

Hochklassiger Korfball beim DJC und den DTB-Pokalfinalspielen

Am vergangenen Wochenende fanden in der Sporthalle des Schulzentrums in Odenthal die Finalspiele des DTB-Pokals sowie der Deutsche Jugned Cup statt. Dabei gab es in neun Spielen jede Menge hochkarätigen Korfball zu sehen.
Den Anfang machten am Samstag um 15:15 Uhr Ortszeit der Meister der Hobby-Liga aus dem RTB, TuS Quettingen, und der Meister der Gauliga aus dem WTB, Selmer KV. Beide Teams starteten hoch motiviert und in den Anfangsminuten entwickelte sich ein regelrechter Schlagabtausch zu dem beide Mannschaften mit einer hohen Trefferquote bei weiten Würfen beitragen konnten. Im weiteren Verlauf aber kamen die Quettinger aus ihrem Angriffsrhythmus, während die Selmer mit souveränen Angriffen immer wieder Punkten konnten. In der Folge gewann der Selmer KV mit deutlich mit 6:17 und durfte die inoffizielle deutsche Meisterschaft feiern.
Im Spiel um den dritten Platz des DTB-Pokals traf mit dem HKC Albatros 2 ein Oberligist auf einen Regionalligisten, den Schweriner KC 1. Die Albatrosse hatten sich schon im Halbfinale gegen einen Regionalligisten sehr gut geschlagen und auch dem Schweriner KC wollte man es nicht zu leicht machen. Doch trotz aller Bemühungen und dank einer sehr routinierten Vorstellung des SKC endete dieses Spiel deutlich mit 31:15 für den Regionalligisten, der sich über 100€ freuen durfte.
Das Finale des DTB-Pokals bestritten im Anschluss der KV Adler Rauxel und die SG Pegasus Rommerscheid. Nach 2013 und 2014 standen sich diese beiden Mannschaften zum dritten Mal in Folge im Finale um diesen Pokal gegenüber. Und wie die beiden vergangenen Partien (in denen jede Mannschaft einmal gewinnen konnte) musste auch dieses Finale in einer Verlängerung entschieden werden. Dabei sah es fünf Minuten vor Schluss schon so aus als hätten die mit vier Körben vorne liegenden Rommerscheider den Sieg in der Tasche, doch Adler mit einer fulminanten Schlussoffensive zum 22:22 ausgleichen. In der Verlängerung konnte sich die Mannschaft aus dem Rheinland dann erneut einen Vorsprung von vier Körben erspielen und diesen diesmal auch bis zum Abpfiff behalten. Damit gewann die SG Pegasus das Finale mit 31:27 und ist zum dritten Mal deutscher Pokalsieger.
Leider musste aufgrund eines Missverständnisses die Halle an diesem Abend kurz nach dem Spiel verlassen sein was eine ordentliche Siegerehrung verhinderte. Der TV Voiswinkel möchte sich dafür in aller Form entschuldigen und bedankt sich gleichzeitig für das von allen Beteiligten entgegengebrachte Verständnis und die Kooperation.
Am Sonntag ging es dann um die deutschen Meisterschaften in den verschiedenen Jugendklassen. Den Anfang machten um 10.00 Uhr die C-Jugendlichen des TuS Schildgen und des Selmer KV. Nachdem das Spiel zu Beginn noch recht ausgeglichen war, schafften es die Schildgener im weiteren Verlauf sehr gut, sich auf die Angriffe der Selmer einzustellen und diesen oft nur Angriffe mit einem Wurf zu geben, während sie selber immer wieder zum Korberfolg kamen. Letztendlich gewann die Mannschaft aus dem Rheinland mit 12:5.
Um 11.30 Uhr sahen die Zuschauer in der sehr gut gefüllten Halle das erste Aufeinandertreffen des TuS Schildgen und des Schweriner KC. Im Spiel der F-Jugenden beeindruckte der SKC nach nervöser Anfangsphase mit schnellem Umschaltspiel und hoher Passsicherheit und konnte so den Gegner immer wieder aus seiner Ordnung bringen, was sich in einem deutlichen 9:0 zugunsten der Westphalen niederschlug.
Nach den „Kleinsten“ folgte das Spiel der „Größten“. In der A-Jugend trafen zum zweiten Mal der TuS Schildgen und der Schweriner KC. Beide Mannschaften hatten im Vorfeld beklagt, aufgrund von zu wenigen Mannschaften in den Ligen, keine richtige Vorbereitung gehabt zu haben. Dennoch entwickelte sich in den ersten Minuten ein Spiel auf hohem Niveau, welches der TuS Schildgen im weiteren Verlauf immer mehr dominieren konnte, indem er jeden noch so kleinen Fehler der Verteidigung des SKC auszunutzen wusste und auch mit dem nötigen Wurfglück belohn wurde. Auch ein Erstarken der Schweriner zu Beginn der zweiten Halbzeit wusste die Mannschaft aus dem Rheinland zu kontern und holte durch einen 20:9 Sieg den zweiten Titel für Schildgen.
Im Spiel der E-Jugenden wurde der WTB erneut vom Schweriner KC vertreten. Für das Rheinland durfte diesmal der TuS Quettingen antreten. Wie in der F-Jugend zeigten sich die Spieler des SKC sehr engagiert, konzentriert und druckvoll und machten es so dem Gegner schwer ins Spiel zu kommen. Als Quettingen in der zweiten Halbzeit schließlich der erste Treffer gelang, war der SKC bereits mit vier Körben in Front, ein Vorsprung, der auch trotz einer energischen Schlussoffensive der Mannschaft aus Leverkusen bis zum 6:2 gehalten werden konnte und dem Schweriner KC die deutsche Meisterschaft in der E-Jugend sicherte.
Um 15:45 Uhr folgte dann das wohl spannendste Spiel an diesem Tag. Es war das Duell um die Meisterschaft in der B-Jugend und das dritte Aufeinandertreffen des TuS Schildgen und des Schweriner KC. Von Anfang an entwickelte sich ein hart umkämpftes und mit viel Tempo geführtes Spiel mit vielen sehenswerten Körben auf beiden Seiten, welches auch den beiden Fanblöcken Höchstleistung abverlangte. In der ersten Hälfte schafften es beide Mannschaften nicht, sich mehr als einen zwei Körbe Vorsprung herauszuspielen, bevor sie wieder eingeholt oder überholt wurden. Dann waren es in der zweiten Hälfte zunächst die Schweriner, die das Heft in die Hand nahmen und sich einen Vorsprung von vier Körben erarbeiteten. Doch dann waren es wieder die Schildgener, die in einer hochdramatischen Aufholjagt zunächst ausgleichen und dann in Führung gehen konnte. Es gab sicherlich nicht wenige Zuschauer in der Halle, die sich eine Zugabe in Form einer Verlängerung bei diesem Spiel wünschten, doch als nach fünfzig Minuten Spielzeit der Schlusspfiff ertönte zeigte die Anzeige ein 14:12 zugunsten des TuS Schildgen, der den dritten Meisterschaftstitel in dieser Saison gewann und damit der erfolgreichste Verein beim DJC 2015 ist. Gefolgt vom Schweriner KC, der mit zwei Titeln Platz zwei einnimmt.
Im letzten Spiel des Tages war gleichzeitig das erste Spiel, in dem weder Schildgen noch Schwerin mit von der Partie waren. In der D-Jugend trafen die SG Pegasus Rommerscheid und der Erkenschwicker Korfball Club Phoenix aufeinander. Das Spiel begann auf beiden Seiten recht nervös. Grund dafür war sicher auch die große Zuschauerkulisse, die für alle Spieler - nicht nur in diesem Spiel - etwas ganz besonderes war. Die Fans der beiden Mannschaften brachten das Duell auch auf die Tribüne und fochten einen Wettstreit aus, wer seine Mannschaft lauter unterstützen kann. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, fand Pegasus dann das richtige Mittel um die Angriffe der Westphalen zu kontrollieren und selber immer wieder zu Treffen. Mit 7:2 gewann die Mannschaft aus dem RTB und holte damit den vierten Titel ins Rheinland.
Zuletzt möchte der TV Voiswinkel sich noch bei allen Spielern, Trainern und Schidsrichtern für die guten sportlichen Leistungen an diesem Wochenende und bei den Fans für die tolle Stimmung bedanken.
(Bilder werden folgen)
von tliepold