20. März 2015

Deutsche U17 geht beim World Cup an den Start

Dass der deutsche Korfball mit neuer „man-power“ nach den ziemlich umfangreichen „Neuwahlen“ zu Beginn des Jahres in den verschiedenen Disziplinen an den Start gehen will, haben wir hier in den letzten Wochen oft gelesen. Den Worten werden an diesem Wochenende Taten folgen: Die deutsche U17-Auswahlmannschaft nimmt an diesem Wochenende am U17-World Cup im niederländischen Schijndel teil. Hier die Details:
Unsere „man-power“ besteht hier mal zunächst aus zwei Frauen: Karen Fuchs und Anna Schulte (Schweriner KC), beide u.a. neugewählte Mitglieder im WTB-Fachausschuss und seit Längerem für den DTB im Nachwuchsbereich tätig, arbeiten hier mit zuverlässiger Konstanz. Dass aus der „U16“ jetzt die U17-Mannschaft geworden ist, ist der neuen IKF Altersstrukturregelung geschuldet. Vervollständigt wird das Trainerduo durch Steffen Müller (SG Pegasus) als neuem Teammanager.
Karen Fuchs (SKC), Steffen Müller (Pegasus), Anna Schulte (SKC)
Der U17 World Cup wird wie schon seit vielen Jahren im niederländischen Schijndel ausgetragen. Unser Team findet sich im Pool B zusammen mit den Niederlanden und Catalonien wieder. Die Catalanen sind kurzfristig eingesprungen, nachdem erst vor Kurzem Polen die Teilnahme in Schijndel abgesagt hat. Acht Länder mit neun Teams treten also vom 20.- 22. März in Schijndel an. Neben den drei oben erwähnten sind dies noch Taiwan, Portugal, Ungarn, England und Belgien. Im Sportzentrum „Dioscuren“ (habt ihr womöglich am Wochenende nichts vor, so fahrt doch mal hin!), tritt außerdem noch eine Regionalauswahl RTC Süd, alledings ausser Konkurrenz, an.
Das Turnier wird unter der Partnerschaft des IKF vom lokalen Korfballklub „De Boemerang“ und dem KNKV Distrikt Süd ausgereichtet.
Weitere Infos und der Spielplan ist unter
auffindbar.
Das Ziel des deutschen Teams: minimal Platz 5. Dazu ist in unserer Gruppe B mind. Katalonien zu schlagen, heisst: der 2. Gruppenplatz muss her. Sollte die DTB Auswahl die Partie gegen Katalonien gewinnen, zieht das Team zusammen mit den anderen Zweitplatzierten in eine neue Gruppenphase ein. Aber ein Vorbericht sollte niemals länger sein, als bis zum ersten oder zweiten Spiel. Morgen um 9:00 gegen Katalonien. Danach schauen wir dann mal weiter.
Für Deutschland laufen auf:
Antonia Deharde-SG Pegasus
Jule Scholl-SG Pegasus
Lea Hornung-SG Pegasus
Judith Linke-SG Pegasus
Lena Gerlich-SG Pegasus
Sandra Gilligbauer-Schweriner KC
Annika Pfingst-Schweriner KC
Pascal Spaniol-SG Pegasus
Jan Heming-TuS Schildgen
David Kutschera-TuS Schildgen
Charlotte Esser-KV Adler Rauxel
Hendrik Rauhut-Schweriner KC
Vincent Burmann-KV Adler Rauxel
David Menzel-HKC Albatros
Florian Fischer-Schweriner KC
Lucas Witthaus-Schweriner KC
Wir wünschen viel Erfolg, alles Gute und hoffen, dass ihr Euer Minimalziel erreicht.
von Jochen Schittkowski (geändert von Ingo Feltes)