17. März 2015

erstes Bewerbungstreffen A-Team am 28.3. in Bergisch Gladbach

Die Nennung möglicher Kandidaten/innen für die A-Nationalmannschaft obliegt nach unserem Verständnis den Vereinsvorständen, denn deren Zustimmung für die Entsendung eines guten Spielers oder einer guten Spielerin ist obligatorisch. Aufgrund des engen Zeitfensters, siehe auch Eilmeldung zu diesem Thema vom 11.3., erfolgt der Aufruf zur möglichen Kandidatennennung aber auch hier als "offener" Brief. Er möge als Ermunterung dienen, sich für dieses Team zu bewerben, soll wegen der kurzen Frist hier öffentlich sein. Dennoch erbitten wir Nennung über den jeweiligen Vereinsvorstand. Das Bewerbungsscheiben findet ihr hier:
17. März 2015 Bewerbungs-/Auswahlverfahren für die deutsche Korfball-Nationalmannschaft * Schreiben an die Clubvorstände der RL u OL
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Korfballfreunde,
sicher habt ihr nach den Wahlen der Bundesfachtagung im Januar d.J. zur Kenntnis genommen, dass etliche Positionen im TK, später auch im VFK neu besetzt wurden. Eine wichtige Aufgabe war die Neubesetzung der Nationaltrainerpositionen, die ja für Ruben Boode und Vincent van der Sloot nach der EM in Portugal beendet waren.
Aufgrund der ziemlich positiven Resonanz aus dem Kreis der Nationalspieler und dem neuen TK haben wir uns seit Januar 2015 darum bemüht, die beiden „alten“ Trainer zu bewegen, uns ein weiteres Jahr zu begleiten.
Es geht aber nicht nur darum, einfach ein Jahr „dran“ zu hängen, sondern mit einem Programm zu starten, das es einem möglichen Nachfolger zum Ende dieses Jahres erlaubt, die bis dahin erarbeiteten Konzepte erfolgreich fortzuführen und nahtlos an die bisherige Arbeit anzuknüpfen. Gemeinsam haben wir ein Programm erarbeitet, das nun in einer ersten Maßnahme mündet: Auswahl- und Bewerbungsverfahren für die neue Nationalmannschaft.
Das hat länger gedauert, als wir vermuteten. Das erste Treffen ist bereits für
Samstag, 28.3.2015 geplant.
Natürlich ist das ziemlich kurzfristig. Ich erbitte dennoch Eure Unterstützung.
Bitte nennt über Euren Verein mögliche Kandidaten/innen für unser A-Team, die die deutschen Farben bei der WM in Belgien im Oktober vertreten sollen.
Dieses Verfahren soll offen ein. Ich erläutere unten das Programm dieses Verfahrens.
„Offen“ heißt aber auch – und dies nur wegen der Kürze der Bewerbungszeit – dass dieser Aufruf auch in korfball.de veröffentlicht wird, um möglichst viele Kandidaten zu erfassen. Grundsätzlich wünschen wir aber die Nennung über die Vereine.
Zu berücksichtigen ist nämlich, dass unsere niederländischen Freunde im Grunde nur sehr wenige deutsche Spieler kennen und auf die „Auswahl“ für die EM aufgrund von individueller Nennung angewiesen waren. Daher sind Ruben und Vincent daran interessiert, auch mit den Clubtrainern in Kontakt zu kommen.
„Offen“ heißt daher, dass alle Clubtrainer gerne am 28.3. zu Gast sein dürfen, um mit den neuen Nationaltrainern über die Spieler zu sprechen. Gerne seid auch ihr als Club-Vorstand eingeladen, an der Sichtung teilzunehmen und die neuen Trainer kennenzulernen.
Erstes Auswahl-, Bewerbungsverfahren:
Samstag, 28.3.2015 von 11.00 bis 16.00 Uhr in der
Sporthalle am Stadion Paffrather Straße 133 (Stadion/ Belkaw Arena) 51465 Bergisch Gladbach
Die Anzahl der Kandidaten ist nicht begrenzt, je mehr Spieler/innen, desto besser.
Zeitprogramm:
10.30 Treffen
11.00 - 12.00 Programmvorstellung, Ziele, Kriterien, Kosten, Termine
12.30 - 13.30 Mittagessen, in der Landesturnschule RTB, Kosten 7,00 bis 9,00 €/Person
13.30 - 16.00 Auswahlverfahren, Spiele, Training
Die aktuellen Nationalspieler, die bereits bei der EM in Portugal dabei waren, erhalten ebenfalls dieses Schreiben. Bei deren individueller Meldung setzen wir das Einverständnis des Clubs voraus, da ja bereits im Nationalteam gemeldet. Diese Einladung hat auf eine mögliche Kadernominierung keinen Einfluss.
Ich erbitte daher bis zum 26.3.2015, 15.00 Uhr an diese beiden E-Mail-Adressen:
Eure Kandidaten mit folgenden Angaben zu nennen:
Name, Vorname
Geburtsdatum
Verein
Auswahlkriterium: Alter zwischen 18 und 28 Jahren. Mit besonderen Begründungen gerne auch außerhalb dieser Vorgabe.
Bei Nennung der Spieler/innen erfolgt keine weitere Einladung. Ich erbitte dann Treffen am 28.3. um 10.30 an der o.g. Sporthalle.
PS: Falls Euer Kandidat/in am 28.3. verhindert sein sollte aber dennoch Interesse hat, erbitten wir dennoch um Benennung, dann allerdings mit einem kleinen Hinweis „am 28.3.verhindert“.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und hoffe auf Eure Unterstützung.
Danke.
mit freundlichen Grüßen