3. Februar 2015

Europa Shield 2015 in Bergisch Gladbach - eine tolle Veranstaltung

Bec Korfball Club heißt der Gewinner des IKF Europa Shield 2015. In der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule Paffrath trafen acht Vereinsmannschaften aus ganz Europa aufeinander. Sie boten den zahlreichen Zuschauern in den 18 Spielen des Turniers großartige Korfball-Unterhaltung.
Die beiden Vereine TuS Schildgen und SG Pegasus Rommerscheid haben mit ihren vielen Helferinnne und Helfern ganze Arbeit geleistet, der emsigen Projektleiterin Eva Wieseler und ihrem gesamten Team ein herzlicher Dank!!!
In der Abschlusszeremonie lobte auch IKF Senior-Vizepräsident Frans Walvis die hervorragende Organisation des Turniers. Die beiden großen Bergisch Gladbacher Korfballvereine TuS Schildgen 1932 e.V. und SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. organisierten das Turnier gemeinsam. Über 50 freiwillige Helfer ermöglichten die reibungslose Durchführung des Turniers. Unterstützung bekam das lokale Organisationskommitee außerdem von den Verbänden Deutscher Turner-Bund und Rheinischer Turnerbund, sowie der Kreissparkasse Köln, der Sportstiftung der Kreissparkasse und weiteren Sponsoren.
Sportlich fand das Turnier auf sehr hohem Niveau statt. Bereits in der Gruppenphase gab es viele spannende Spiele, die erst in letzter Sekunde oder sogar in der Verlängerung (Golden Goal) entschieden wurden. Die deutschen Teilnehmer TuS Schildgen und SG Pegasus schlugen sich in ihren Gruppen sehr gut.
Die SG Pegasus gewann die Gruppe B trotz großer Startschwierigkeiten und zog durch einen Erfolg im Halbfinale sogar in das Finale um den Turniersieg ein. Der TuS Schildgen präsentierte sich mit seinen starken Gruppengegnern auf Augenhöhe, konnte aber leider nur ein Spiel für sich entscheiden. Im Spiel um den fünften Platz setzte sich die Mannschaft dann aber souverän durch.
Im Finale traf die SG Pegasus auf den Bec Korfball Club aus England. Die Mannschaft aus dem Londoner Vorort Tooting hatte die Gruppe A souverän mit drei Siegen aus drei Spielen für sich entschieden und auch im Halbfinale deutlich gewonnen. Das Finale konnte auf spielerischem Niveau nicht mit den Partien zuvor mithalten. Besonders in der ersten Halbzeit regierte auf beiden Seiten die Nervosität. Die englische Mannschaft kam besser in die Partie. Auch als Pegasus sich zurück kämpfte, behielt Bec schlussendlich die Oberhand. Sie gewannen das korbarme Finale mit 11:7 (5:2).
Platzierungen:
1. Bec Korfball Club (England)
2. SG Pegasus Rommerscheid
3. Clube de Carnaxide Cultura e Desporto (Portugal)
4. VKC Kolin (Tschechische Republik)
5. TuS Schildgen
6. SZAC 1908 KSE (Ungarn)
7. KC Barcelona (Katalonien)
8. Marmara University Sport Club (Türkei)
Pressebericht der PR-Abteilung des Organisationskomitees