15. Januar 2015

Europa Cup Belgien: SKC gestartet, Je suis Charlie

Der Schweriner KC ist mit einer Auftaktniederlage in den EC15 gestartet. Das Spiel gegen Vallpardis musste, genau wie das Habfinale im letzten Jahr beim Shield in Vilanova gegen den gleichen Gegner, mit Golden Goal entschieden werden. Und wieder gelang es dem SKC nicht, den entscheidenden Treffer zu setzen. Details seht ihr auf der homepage des SKC. Im 2. Spiel gewannen dann die Schweriner gegen Bonson klar mit 18:9. Bedeutend gestern auch die Eröffnungszeremonie...
Aufgrund des neuen Spielmodus war die Einmarschzeremonie für den Mittwoch geplant. Da spielten aber die „TOP 4-EC14“ noch nicht. Das ist das Besondere am EuropaCup: die vier Erstplazierten des Vorjahres – nein: die Ländervertreter der Erstplazierten – dürfen erst am 2. Turniertag eingreifen. Bedeutet: die Vertreter aus NL, B, POR und CZE, hier und heute: TOP, Scaldis, Benfica Lissabon und Brno starten erst am Donnertag, müssen aber heute schon einlaufen.
Das ist unspektakulär. Musik, Träger mit den Teamnamen, dahinter die 10 Teams, schreiten ein, stellen sich auf und „zeigen“ sich dem Publikum. „Wenig Rede“, hatte Frank Beuvens, belgischer CO des EC 15 vorher angekündigt. Frank hielt sich daran. Frank spricht gutes Englisch, und: die Lautsprecheranlage übertrug das Gesprochene außerordentlich klar, hallfrei und verständlich. Dauen hoch für die Technik. An dieser Stelle habe ich häufig kritisch berichtet. In Tielen allerdings:große Lob.
Frank ging kurz auf die Absage von HSS/Russland und Cardiff/Wales ein, bedauerte dies sehr, mahnte für die Zukunft, dankte den Teilnehmern, den „Offiziellen“ und vor Allem dem Ausrichter VOBEKO, der mittlerweile der dritte belgische Ausrichter des EC15 ist.
Die Zeremonie war kurzweilig, schön anzusehen und professionell kommentiert. Dauerte nur knappe 15 Minuten…..
… bleibt uns aber hoffentlich noch länger in Erinnerung.
Frank Beuvens, CO des EC15 sagte zum Abschluss:
Meine Name ist eigentlich Frank….. aber heute sage ich: „Je suis Charlie“.
Zustimmung, Respekt, Anerkennung und Applaus, Das Team des Schweriner-Korfball-Club'67 e.V. Jochen Schittkowski
von Jochen Schittkowski (geändert von Ingo Feltes)