31. Oktober 2014

EKC Report 9 * Sieg über Schottland, Quali für die WM geschafft

Das Spiel gegen Schottland fand gestern zwar schon um 14.00 Uhr statt, es wäre also genügend Zeit für einen Report gewesen. Dem Team wurde aber „freie Zeit“ verordnet, sodass wir uns ein zweites Mal nach Porto aufmachten und dort zusammen den Abend verbrachten. „Socialising“ ist das Thema. Ach so: wir gewannen gegen Schottland 30 : 2.
Und auch heute Morgen gab es keine Zeit für einen Report. Henning Eberhardt und ich nahen am IKF-Europa-Meeting im Rathaus von Maia teil, von dem wir soeben zurückkamen. Das Team hat heute spielfrei und ist unterwegs. Großes Interesse fand die Idee zum Meer zum Baden zu fahren. Heute ist der Himmel ein wenig bedeckt, aber warm ist es trotzdem. Einige sind in der Halle, um die Quali-Runde der „Top 8“ zu sehen.
Deutschland und Schottland, EKC 2014, Fotos: KNKV/Spelten
Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Schottland war noch harmloser als das Team der Slovakei. Wir gewannen einfach. 30 : 2. Ich fragte nachher in die Runde, vor allem an diejenigen, die schon länger dabei sein. Wir haben noch nie (?) gegen Schottland gespielt und auch, vor allem in den letzten Jahren, so deutlich gewonnen. Schottland kam kaum zum Wurf, ich zählte vielleicht 15 - 20 Korbwürfe des Gegners insgesamt. Viele Würfe der Schotten fingen wir sogar ab, sodass wir natürlich öfter in Ballbesitz waren.
Der erste Korb gegen uns fiel nach dem 7:0 in der 15. Minute, der zweite Gegenkorb beim Stand von 26 : 1 in Minute 47. Mehr gibt es nicht zu berichten. Natürlich kann man sich fragen, wie dieser Spielmodus zustande kommt. Wir haben ihn nicht kreiert, es hat auch jetzt keinen Sinn, ihn zu kritisieren. Tatsache ist aber, dass z.B. Polen und Ungarn aufgrund des Spielmodus unter den ersten acht Teams sind, und Katalonien und Deutschland nicht. Das spiegelt nicht die Stärke der Mannschaften wieder, sondern ist das Ergebnis des Spielmodus.
Wir sind also nun durch diesen Sieg für das Spiel um Platz 9 qualifiziert, das morgen um 20.00 ausgetragen wird. Unser Gegner heißt: Katalonien, das gegen Irland 29:10 gewann. Wir werden also morgen entweder Neunter oder Zehnter dieser Europameisterschaft. Natürlich wollten wir mehr, aber es war unser Minimalziel, uns mit dem 10.Platz für die Korfball-Weltmeisterschaften im nächsten Jahr in Belgien zu qualifizieren. Das ist immerhin geschafft.
Deutschland beim Teamhuddle
Übrigens: morgen spielen wir auf einem anderen Level; wie stark Katalonien ist, muss ja hier niemandem erklärt werden.
Für die Chronik, hier unsere Topscorer von heute:
Anna Schulte:5 Körbe
Timon Orth:5 Körbe
Matthias Friedel:4 Körbe
Grüsse aus Maia
Jochen Schittkowski
von Jochen Schittkowski (geändert von Ingo Feltes)