29. Juni 2014

IGP gewinnt Gesamtwertung beim KIDS-Turnier

Großer Jubel herrschte bei den korfball-begeisterten Schülern und Schülerinnen der Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP) nach dem Gesamtsieg beim 4. KIDS-Schulturnier des VFK. Obwohl man in keiner der zwei Altersklassen die Abschlusstabellen anführte, reichte es nach Rang 2 bei den Jüngeren (5./6. Schuljahr) und Rang 3 in der Tabelle der Klassen 7 und 8 zum Gewinn des großen Wanderpokals der Firma Spanier vor den Gästen aus Remscheid von der Sophie-Scholl-Gesamtschule…
Die Fünft- und Sechstklässler aus Remscheid waren die Überraschung des Turniers: mit einem 4:2 im Endspiel über die IGP sicherten sie sich den Sieg in der Klasse 5./6. Einige der Aktiven hatten am Korfballcamp in Rotterdam teilgenommen und konnte die Tipps der Holländer in die Praxis umsetzen. Bei den „Großen“ siegte das Team des Gymnasiums Odenthal im Endspiel ungefährdet 3:0 über die Mannschaft vom Freiherr-Vom-Stein-Gymnasium Leverkusen. Dadurch, dass diese Schulen allerdings nur eine Mannschaft ins Rennen schickten, hatten sie keine Chance auf den Gesamtsieg.
Zu Beginn hatte die Schulleiterin der gastgebenden IGP Antje Weiler die Teilnehmer aus Köln, Remscheid, Leverkusen, Odenthal und Bergisch Gladbach willkommen geheißen und sich beim TuS Schildgen und dem VFK für die Organisation bedankt. Auch Petra Wasser von der Rheinischen Turnerjugend (RTJ), einem der Kooperationspartner der KIDS-Turniere, war begeistert darüber, dass die Zuschauerränge zeitweise voll besetzt waren. Rainer Adolphs (Stadtsportbund Bergisch Gladbach) nahm die Siegerehrung vor und lobte die Initiative der KIDS-Verantwortlichen, die mit diesem Projekt das Thema „NRW bewegt seine Kinder“ in die Tat umsetzen und mit dem Turnier zusätzlichen Anreiz für den Sportunterricht und die AGs in Schule und Ganztag bieten.
Schüler aus 5 Schulen beim KIDS-Turnier
Der Turniersieger bei "den Kleinen": SSG Remscheid
Duelle bei "den Großen"
von Fabian Rodenbach (geändert von Ingo Feltes)