22. April 2014

Bundestrainer Jan Hof gibt sein Amt auf

Nach vier gemeinsamen Jahren für Korfball-Deutschland gehen Jan Hof und das TK-DTB getrennte Wege.
Das TK-DTB blickt genau wie Jan Hof auf vier gute Jahre Zusammenarbeit zurück. Obwohl die Ergebnisse nach den World Games in Kolumbien/Cali nicht nach den gemeinsamen Vorstellungen waren, hat das Team gute Entwicklungen gemacht. Zwar wurde man bei den letzten beiden Turnieren (WM und World Games) leider nicht für die guten Leistungen belohnt, aber das Potential ist auch den anderen Nationen durchaus aufgezeigt worden. Sicherlich steckt im Spielerpotential mehr, als es die Resultate "8. Platz bei den World Games 2013" in Kolumbien oder "9. Platz bei der WM in China 2011" zeigen. Der "4. Platz bei der EM" in den Niederlanden, nachdem Jan Hof ins Amt gekommen war, zeigte ein anderes Bild als die letzten Platzierungen.
Die Zusammenarbeit wurde durch Jan Hof beendet, da die Ansprüche, sich in den Top 6 der Welt (siehe Mission 2020) zu etablieren, leider unvereinbar mit der Realität scheinen: Die kaum vorhandenden finanziellen Mittel haben zur Folge, dass die Spielerinnen und Spieler hohe Eigenanteile zahlen müssen. Gleichzeitig sollen sie aber Spitzenleistungen bringen. Zudem werden die Führungsgremien auf Landes- und Bundesebene von zu wenigen Personen besetzt, sodass eher verwaltet als gestaltet (neue Impulse gegeben) werden kann. Das TK erhofft sich nun "frischen Wind" durch einen neuen Bundestrainer. Das nächste große Event, denn die EM im Oktober 2014 in Portugal, wirft seine Schatten bereits voraus. Sobald die Nachfolge von Jan geregelt ist wird dies wie gewohnt auf korfball.de bekanntgegeben.
Auch auf diesem Wege möchte sich das TK für die Zusammenarbeit mit Jan Hof bedanken. Es waren Jahre, in denen wir uns in die richtige Richtung entwickelt haben.
Im Zusammenhang mit den Veränderungen im Auswahlbereich endet auch die Co-Trainertätigkeit von Thomas Kupka, der die Nationalmannschaft in der vergangenen Jahren in diversen Funktionen begleitet hat. Nachdem er bereits an der Seite von Thorsten Cramer aktiv war, hat er seine Erfahrung auch teils im Vordergrund teils im Hintergrund neben Jan Hof mit eingebracht, sei es bei der Gestaltung der Trainingseinheiten, als Ratgeber und Bindeglied für den Bundestrainer zum "deutschen Korfball" oder für die wichtigen Videoanalysen vor Turnierspielen. Thomas Arbeit ging teilweise auch in den Managementsbereich über, etwa wenn es um die Aquise von Partnern zur finanziellen Unterstützung des Kaders ging, ohne die die großen Reisen nicht möglich gewesen wären.
Danke, Jan! Danke, Thomas!