28. März 2014

3. KIDS Grundschul-Korfballturnier ein voller Erfolg

Bei der dritten Auflage des Grundschul-Korfballturniers in der Stadionhalle in Bergisch Gladbach spielten über 200 Kinder in 16 Grundschulmannschaften um die Titel in den Wettkämpfen der „1./2. Klasse“ und „3./4. Klasse“. Unter der Wettkampfleitung der SG Pegasus kämpften die Mannschaften auch um den Wanderpokal für die erfolgreichste Schule, der in diesem Jahr an die Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp ging, die dreimal Podestplätze erreichte.
26. März 2014
Die Finals in der Altersgruppe „3./4. Klasse“ waren besonders spannend, wobei das Spiel um Bronze zwischen der Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp 3 und der Hans-Christian-Andersen Schule 1 erst in der Verlängerung des Strafwurfwerfens mit 2:1 von Heidkamp gewonnen wurde.
Im Endspiel ging zunächst der Turnierneuling Sternenschule Leverkusen-Rheindorf mit 1:0 in Führung, ehe sich die sicheren Korbschützen der Gemeinschaftsgrundschule Hebborn 1 mit einem überzeugenden 6:1 durchsetzen konnten und damit die Titelverteidiger aus 2012 und 2013, die Hans-Christian-Andersen Schule, ablösten.
Der Sieger in der Alterklasse „1./2. Klasse“ wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ entschieden, bei der am Ende die zweite Mannschaft der Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp knapp als Sieger vom Platz ging. Gefolgt von der ersten Mannschaft der GGS Heidkamp und der Hans-Christian-Andersen Schule auf Platz 3.
Ausrichter für das „KIDS“-Turnier (Projekt „Korfball in der Schule“ des Vereins zur Förderung des Korfballspiels VFK) war wie im letzten Jahr die SG PEGASUS Rommerscheid ´91 e.V.; wobei die Rheinische Turnerjugend (RTJ) wieder die Schirmherrschaft für die Durchführung des Grundschul-Wettkampfs übernommen hatte. Die RTJ stellte außerdem einen Spieleparcours zur Verfügung, der den begeisterten Kindern die Wartezeit auf ihr nächstes Spiel im Turnier verkürzte.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Helfern und Helferinnen, die dazu beigetragen haben, dass wir es gemeinsam wieder geschafft haben ein großartiges Turnier auszurichten. Außerdem gilt es ein großes Lob an alle Schulen auszurichten, die am Turnier teilgenommen haben. Sowohl die Debütanten von der Sternenschule aus Leverkusen-Rhöndorf oder die Mannschaft der KGS Bechen, als auch die Stammgäste haben dieses Turnier wieder zu ganz großer Werbung für den Korfball gemacht. Jedes Jahr beeindrucken die sportlichen Leistungen der Jungen und Mädchen, die oftmals zum ersten Mal an Wettbewerbsspielen im Korfball teilnehmen, aufs Neue. Ebenso erfreulich ist es natürlich von Lehrern, Eltern, Betreuern und auch Kindern zu hören, dass sie zukünftige Teilnahmen schon fest einplanen und wieder bestens vorbereitet, von ihren Sportlehrern und durch die im Vorfeld angebotenen Demonstrationsstunden, um Platzierungen und Pokale kämpfen werden.
Platzierungen:
Altersklasse 1./2. Klasse
1. Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp 2
2. Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp 1
3. Hans-Christian-Andersen Schule 2
4. OGS Concordiaweg Schildgen
5. Hans-Christian-Andersen Schule 1
außer Konkurrenz: Gemeinschaftsgrundschule Hebborn
Altersklasse 3./4. Klasse
1. Gemeinschaftsgrundschule Hebborn 1
2. Sternenschule Leverkusen-Rhöndorf
3. Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp 3
4. Hans-Christian-Andersen Schule 1
5. Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp 1
6. Gemeinschaftsgrundschule Hebborn 2
7. Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp 2
8. Hans-Christian-Andersen Schule 2
9. OGS Concordiaweg Schildgen
10. Katholische Grundschule Bechen.
Den begehrten Wanderpokal durften in diesem Jahr die Heidkamper Kinder in ihre Grundschule mitnehmen.
Pressebericht von Richard Dohmen (RTB),
um Danksagungen und Lobpreisungen ergänzt durch Sebastian Wieseler (SG Pegasus Rommerscheid)