16. Dezember 2012

Die ersten WTB-Gruppenhelfer

Am Samstag, den 15. Dez. 2012 haben die ersten Gruppenhelfer aus Westfalen die Gruppenhelferprüfung abgelegt. Mit den 13 neuen Gruppenhelfern können sich die Vereine über neue qualifizierte Nachwuchskräfte in der Übungsarbeit freuen.
Nach den beiden Gruppenhelferteilen mit über 60 Lerneinheiten haben die Teilnehmer viele Dinge über die Trainingslehre insbesondere die Trainingssteuerung, Physilogie und Anatomie, didaktische Prinzipien und über rechtliche Rahmenbedingungen gelernt. Außerdem wurde für die Kinderarbeit das Raubtiersystem nach Ben Crum eingeführt. Stellt sich die Frage, ob wir bald nur noch Tiger, Panther, Wölfe und Bären im Angriff spielen haben.
Ein besonderes Highlight war natürlich der erste Teil in der Landessportschule Hachen des LSB. Dort verbrachte die Gruppe die ersten vier Tage der Ausbildung.
Durch die Ausbildung können die Gruppenhelfer im Verein die Trainingsarbeit unterstützen, aber auch im schulischen Bereich Arbeitsgemeinschaften versorgen. Der Gruppenhelferschein ist gleichwertig mit der Sporthelfer-Ausbildung in der Schule. Im nächsten Jahr werden hoffentlich einige der GHs an der Trainerausbildung teilnehmen.
Den Absolventen viel Erfolg in der Trainingsarbeit!
WTB-Gruppenhelfer: stehend - Svenja Hensel (GW), Karina Kirsch (Adler), Laura Scholtyssek (GW), Sarah Schüller (SKC) Michelle Siemerling (Selm), Lukas Frohnhöfer (Stockum), Isabell Klück, Laura Göhlich, Janine Ganglau (alle Selm), Katharina Holtkotte (Landesjugendfachwartin), unten - Anika Loose (Adler), Fabian Gröger (GW) und Marcel Holtkotte (Adler); es fehlt Lisa Schüller (SKC).
von dduelfer